Chloroform / Krimilogik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier etwas über die Erfindung des Chloroforms…sowie die Wirkung...

Anfang November 1847 saß Simpson mit seinen beiden Assistenten wieder im Wohnzimmer beisammen. Diesmal versuchte er es mit chloriertem Kohlenwasserstoff, mit Chloroform. Er goss etwas davon ins Reagenzglas. Zwei Minuten später verschwand der erste Assistent unter dem Tisch; der zweite und Simpson selbst folgten ihm nach einem kurzen Moment der Heiterkeit ebenfalls in die Bewusstlosigkeit. Erst am nächsten Morgen kamen sie wieder zu sich. Simpson erwachte als erster - und begriff sofort, dass er gefunden hatte, was er suchte. "Das ist viel besser und stärker als Äther", sagte er, "das wird die Welt auf den Kopf stellen"

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/1211-chloroform-james-young-simpson-entdeckung-100.html

Die beträchtlichen Nebenwirkungen dürften den Kriminellen und auch den Krimi-Autoren ziemlich egal sein.

Bonye
Fragesteller

Danke, sehr interessant :)

Aber die drei haben die volle Dröhnung aus dem Reagenzglas abbekommen - auf einen Lappen kippt man ja nur wenig - wie verhindert man selbst das einen dies beduselt und wie dosiert man dies fürs Opfer?

Das mit dem Schalldämpfer finde ich schade.

Man wird jedenfalls nicht so unfassbar schnell ohnmächtig.. wie lange man das bleibt - keine ahnung.. wird auf die person ankommen 🤷