Wo kann man chloroform kaufen?

10 Antworten

Am günstigsten ist es bei VWR. Alternativ Alfa Aesar, ist auch nicht so übertrieben teuer. Generell solltest du wenn es nicht für die NMR ist, gucken ob du es nicht durch Dichlormethan ersetzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Kannst du als Privatperson nicht kaufen. Wird nur an gewerbliche Kunden abgegeben. Man kann Chloroform allerdings selber durch die Reaktion von Natriumhypochlorit mit Aceton herstellen. Das Trichlormethan (Chloroform) löst sich nicht und setzt sich aufgrund seiner Dichte am Boden des Gefäßes ab. Aber bitte nur machen, wenn du Ahnung von organischer Chemie hast. Die Reaktion ist extrem Exotherm!

Also ich verwende Chloroform zum Verbinden ("Kleben") von Plexiglas. Das funktioniert perfekt, besser wie jeder Klebstoff. Das ich nun dafür das Material selbst herstellen muss, ist eigentlich ein Unding. Deutschland schafft sich ab.

Chloroform ist nicht nur giftig und steht im Verdacht krebserregend zu sein, sondern es ist auch noch ozonschädigend und darf daher nicht mehr vertrieben werden. Ausnahmen gibt es nur zu wissenschaftlichen und analytischen Zwecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Chemikalien-Fachhandel oder der Apotheke.

Dabei sind aber die §§6, 8 und 9 ChemVerbotsV zu beachten.

Kurz gesagt: Kannst du nicht kaufen.