Wie soll ich Chloroform und Aceton mischen?

3 Antworten

Das kann man mischen, wie man will. Idealerweise macht man das im Abzug, weil die Chloroformdämpfe narkotische Potenz haben. Es geht aber auch bei sonstiger guter Belüftung, wenn man nicht direkt seinen Rüssel über die Lösungen hält. Eine Schutzbrille ist auch nicht verkehrt. Aber sonst...

KOH oder sonstige starke Basen muss man natürlich fernhalten!

Gar nicht, da Dir anscheinend nicht bewusst ist, dass die Reaktion eine extrem gefährliche Reaktion auslösen kann.

Ohne fachliche Kompetenz kann dabei Phosgen entstehen. Du musst also andere Lösemittel verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Picus48  15.05.2021, 17:15

Wie das, einfach so? In meiner langjährigen Laborpraxis ist mir das noch nicht untergekommen. Die Mischung habe ich auch schon problemlos bei der Säulenchromatographie verwendet.

MeisterRuelps, UserMod Light  15.05.2021, 19:20
@Picus48

Exotherme Reaktion, Bildung von 1,1,1-Trichlor-2-methyl-2-propanol, man verwendet besser DCM, deswegen dürfen im Labor auch keine halogenhaltigen org. Abfälle mit LöMi Abfälle gemischt werden.

Auf den ersten Blick sagt jeder: Das mischt sich problemlos, da passiert nichts, kein Problem.

Aber: Vor etlichen Jahren wurde in den "Nachrichten aus Chemie und Laboratorium" der GDCh von einer schlimmen Explosion einer Mischung von Chloroform mit Aceton berichtet, wenn ich mich recht erinnere, sogar mit Todesfolge.

Daher unterlasse es bitte unbedingt, diese beiden Lösemittel zu mischen, auch in kleinen Mengen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung