Warum kann Aceton (Propanon) sowohl hydrophilen als auch hydrophoben Schmutz entfernen?

3 Antworten

weil propanon selbst sowohl hydrophile als auch hydrophobe Teile hat.

Merkspruch Löslichkeit: Gleiches löst sich in Gleichem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wir kenn es ganz oft im Fall eines Kugelschreibers. Dieser ist ganz klar lypophil und lässt sich am bestem mit lypophilen Produkten entfernen. Dennoch gibt es Produkte die einfach so stark konzentriert sind und hydrophil und dies lösen.

kenne aber die Bestandteile vom aceton nicht. Ich weiß dass es sehr stark und mit Vorsicht anzuwenden ist. Daher auch vl der Satz von der anderen Person, daran riechen.... es ist verscheinlich so stark, dass es beides meistert.

mach es auf ein taschentuch und halt es dir solange vor die nase bis du einschläfst, wenn du wieder aufwachst, ist alles weg

AldoradoXYZ  11.05.2020, 19:07

Auch wenn es lustig gemeint ist, ist dies eine gesundheitsgefährdende Antwort.

Wer weiß auf was für dumme Ideen Leute kommen?

Gruß