woher bekommt man chloroform?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau ! In der Apotheke... Du mußt in manchen Bundesländern eine Verwender-Erklärung ausfüllen. Dort geht es in erster Linie um Mißbrauchs-Vorbeugung, aber auch um Anwender-Sicherheit bei der Verwendung, oder Lagerungs- und Entsorgungs-Richtlinien. So wie Du auch ein Gefahren-Merkblatt für einige Metallchloride erhälst. Es empfielt sich aich, bei dem verwendungszweck nicht "Erbschafts-Regelung" reinzuschreiben.

malilk  22.10.2014, 17:03

schau mal auf ebay, es gibt händler die das z.b. aus England verschicken. Da brauchst du auch kein Perso und musst keine lästigen Formulare ausfüllen

Hallo PitBullLight,

dass bekommst du aus der Apotheke, wenn du deinen Personalausweis mitbringst und denen erklärst, wofür du das brauchst.

Chloroform kann man neben der Eigenherstellung (siehe den Beitrag von FreundGottes) auch bei diversen Chemieversand-Unternehmen bestellen, allerdings könnte es gut sein, dass Sie einen Nachweis von Dir verlangen, y.B. das Du Diplom Chemiker oder Chemielehrer bist. Ansonsten könnten Biologie/Chemie/Medizin Studenten Zugang zu Chloroform (oder TriChlorMethan) haben. Allerdings frage ich mich auf welche Weise Du das Chloroform einsetzen willst. Für Betäubungen sind Ketamine oder u.U. auch Meskalin weitaus besser zu dosieren bzw. sicherer einzusetzen. Allerdings gibt es dort auch einige Vertreter die bestimmte Nebenwirkungen haben und in Deutschland nicht legal (im Gegensatz zu Chloroform) gelagert werden dürfen.

Hallo ...light, für mich gibt es in meiner Nähe folgende Quellen: es kommt drauf an, in welchen Mengen Du das als meist "technisches Chloroform" bezeichnet, benötigst, ab 1000 Liter bekommst Du es im Schütz®-Tank von Zschimmer&Schwarz in Lahnstein (zum Abladen ist ein Stapler, mindestens jedoch ein Gabelhubwagen notwendig). Geringere Mengen, 0,5-10 Liter, gibt es beim "Chemie"- Köhler in Koblenz, noch kleinere Mengen, 10-50ml gibt es nur in einer gut sortierten Apotheke, Du must aber beim Apotheker persönlich bekannt sein und einen hervorragenden Leumund haben, sonst bekommst Du es nicht, bei den anderen beiden Lieferanten brauchst Du eine behördliche Erlaubnis... hoffe Du kannst damit was anfangen... viele Grüße, Michael

herstellung von chloroform aus natriumhypochlorid lösung und aceton, einfach zsm'en kippen, (das natriumhypochlorid mit etwas wasser verdünnen, 16%'tiges verwenden, auf dann ca. 10-6%'iges verdünnen!) Dann dazu ca. 5 Milliliter Aceton geben & alles eine halbe Stunde stehen lassen.