"Krimidrehbuch": Aceton ähnlich wie Chloroform?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also Aceton ist ein Lösungsmittel. Versuch es doch mit Äther. Das wurde früher für Narkosen verwendet.

Reines Aceton betäubt auch, sehr schnell sogar.

Das ist wahrscheinlich erfunden, ein Nagellackentferner besteht entweder aus Aceton oder Ethylacetat, beides wirkt nicht als Betäubungsmittel.

Aber Chloroform kriegt man ja auch z.B. schon aus der Apotheke.

Wenn man Aceton und Natriumhypochlorit in einem bestimmten Verhältnis zusammenmischt, erhält man Chloroform.