Wörter benutzen die niemand versteht?

7 Antworten

Ich mache das nur selten mit Absicht. Doch an sich ist ein Gutteil unseres Wortschatzes so selten geworden, dass ich oft in die Situation komme, mich unwillentlich unverständlich auszudrücken.

kommt vor...allerdings nutze ich dies nicht um andere absichtlich zu verwirren oder mich "überlegen" zu fühlen.

solltest dich vlt. mal fragen warum du sowas nötig hast.

fhec372
Fragesteller

Ich teste nur, ob die Leute so ehrlich sind und nachfragen, oder ob Sie es lieber nicht verstehen.

Woher willst Du wissen, ob die Gesprächspartner es ergazon nicht verstanden haben? Um den Test inhärent sicherer zu gestalten, solltest Du fiktionales Vokabular verwen­den. Wer dann nicht nachfragt (oder das Wort gar wiederholt), ist durchgefallen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
FragdochdieGans  16.07.2019, 23:54

... wer hat nach dem Wort "ergazon" gegooglt?

1510 Ergebnisse :-)

Hab jetzt erst verstanden, dass sich hier Dozenten austauschen.

Dann lasst euch mal nicht weiter stören!

Mein Lieblingswort: "pragmatisch" (muss ich heute noch nachschlagen)

Ich benutze und verstehe nur Wörter, die ich zum verstehen der Nachrichten benötige.

indiachinacook  17.07.2019, 00:32
@FragdochdieGans

Ja, aber alles Fehlalarme. Weil ich beim Antworten schnell ein plau­si­bel klingendes Phantasie­wort erfinden mußte, habe ich mich einfacherweise für eine ab­sicht­lich falsch gebildete grie­chi­sche Verbform entschieden. Klingt gut, ist aber trotz­dem nichts.

Zur Tarnung habe ich noch rasch mit inhärent ein mäßig übliches Wort hinein­geschum­melt, damit der Köder nicht gleich gesehen wird.

Schade ist nur, daß Du das bemerkt hast und nicht der Fragesteller.

klingt ja richtig fies ... ne sowas mach ich nicht

Ich frage meist nach, wenn ich was nicht verstehe (wenn es mir das wert ist). Kommunikation ist bei mir in der Regel mit der Absicht verbunden, verstanden zu werden.