Warum werden Rollstuhlfahrer absichtlich ignoriert?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute (ich spreche bewusst nicht von Menschen, denn Menschen würden Dir ungefragt helfen) sind gefühlsmässig zwiegespalten: Auf der einen Seite haben sie Mitleid mit Dir ("Das arme Kind da ganz allein in seinem Rollstuhl") und zum anderen wollen sie dich nicht angaffen und anstarren, weil sie dann glauben in den Verdacht zu kommen, dich zu diskriminieren und Dich nur anzustarren eben gerade WEIL Du im Rolli sitzt.

Im Endeffekt ist es genau der gleiche Effekt, denn man bei einem Unfall beobachten kann: Auf dem Boden liegt ein Mensch ... drum herum stehen einige Erwachsene und wissen nicht, was sie tuen sollen - aus Angst, etwas falsch zu machen.

Die Leute haben schlicht und ergreifend ANGST - Angts, etwas falsch zu machen, Angst, dass ihre Hilfe falsch aufgefasst werden könnte und Angst, dass derjenige (DU) sich diskriminiert fühlen könnte.

Schade, dass ich Dir nicht begegnet bin .. ich hätte Dich ganz sicher nicht an der Treppe stehen gelassen. So schnell hättest Du gar nicht gucken können, wie wir beide die Treppe heruntergesaust wären ;-)

Bitte denke nichts schlechtes von den Leuten. Sie sind von ihrer Angst geblendet und gelähmt. Sie können nicht anders.

Aber es gibt auch Menschen dort draussen, welche diese Ängste nicht haben und helfen, wo sie können - Menschen wie mich zum Beispiel. Nur sind wir viel zu wenige.

Ich wünsche Dir, dass immer jemand da sein wird, der Dir zur Seite stehen kann.

Ben Sellin  02.02.2022, 21:13

Top Antwort 👍

Miiia2010
Fragesteller

Danke für deine super tolle Antwort! ;)

Es ist dasselbe Phänomen, wie wenn Menschen an Unfällen vorbeifahren - nur nicht ich muss halten, helfen...

Das sollen doch bitte andere tun !

Ich denke, dahinter steckt die Angst, "so etwas" könnte auch einem selbst - oder innerhalb der Familie - passieren...

Menschen neigen dazu, etwas zu ignorieren, das ihr Weltbild erschüttern könnte.

Dennoch gibt es immer wieder "Helden", die helfen - ohne zu überlegen...;)

Ich bin mir nicht sicher ob das vielleicht ein Grund ist, früher wurden sie oft angesehen und jeder fragte ob man helfen kann. Dann wurde uns von Rollstuhlfahrern gesagt, sie kommen alleine klar oder man soll sie nicht anstarren. So das die Leute sich jetzt zurück nehmen und sich denken, sie / er wird schon etwas sagen wenn man Hilfe brauch

Ich glaube nicht das wir als Rollstuhlfahrer von der Gesellschaft igoriert werden.Eher bekommen wir zuviel Beachtung ,so kommt es mir manchmal vor.

Generell bekommt man Hilfe ,wenn man darum bitte egal ob Behindert oder nicht ,wenn es nicht unverschämt ist.

Ich kann mich nicht vor eine Treppe mit zig Stufen stellen und verlangen bringt mich da hoch.Erstens ist es für ein Person viel zu schwer.Zweitens möchte ich das fremden Personen auch nicht zumuten.

Warum du keine Hilfe bekomme hast ,trotz deiner bitte kann ich nicht nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollten die Menschen dich ignorieren?🧐 Wahrscheinlich wollen sie dich nicht anstarren, damit du dich nicht unwohl fühlst oder dass du das Gefühl hast, das du anders bist als andere. Und wieso die Leute dir nicht geholfen haben als du sie angesprochen hast, kann ich selbst nicht verstehen. Wahrscheinlich waren indem Zeitpunkt viele unfreundliche Menschen dort unterwegs… grundsätzlich haben die dann eine Macke

Miiia2010
Fragesteller

Aber warum wird mir dann nicht geholfen, wenn ich sie schon anspreche?

Vor10Minuten  02.02.2022, 18:40
@Miiia2010

Weil sie dafür nicht zuständig sind. Das hättest du dir vor deinem Ausflug überlegen müssen, wie du Hindernisse überwindest. Rollifahrer bestehen doch alle auf ihrer Unabhängigkeit.

Miiia2010
Fragesteller
@Vor10Minuten

Ich habe das nie gesagt.. Ich lasse mir sehr gerne helfen. Ich komm ja gar nicht drum herum