Was genau sind toxische Beziehungen? Und woran merkt man das jemand in einer toxischen Beziehung steckt?

5 Antworten

Beziehungen, die Dir schaden, weil sie dir z.B. psychisch zusetzen.

Z.B. ist eine Beziehung toxisch, wenn dein Partner deine Wahrnehmung die ganze Zeit fundamental in Frage stellt. Das verunsichert zutiefst, erzeugt Selbstzweifel, was dazu führen kann, dass man sich 1) schlecht fühlt (ein diffuses Gefühl der Irritation), und 2) dass man im Handeln gehemmt ist, weil man seiner Wahrnehmung nicht mehr traut.

Oder wenn dein Partner Dir die ganze Zeit Regeln setzt, die Dich massiv einschränken und daher unglücklich machen (bspw. wenn dein Partner Dir vorschreiben will, wen Du treffen darfst und was Du anziehen darfst).

Oder wenn dein Partner persönliche Grenzen ignoriert und z.B. in deinem Tagebuch liest, dein WhatApp mitliest usw. Persönliche Grenzen zu haben, sehe ich als eine Art Grundbedürfnis an.

Hallo - treffen diese Anzeichen auf deine Beziehung zu?

  • Dein Partner redet dir ein schlechtes Gewissen ein, weil du so wenig Zeit für ihn hast.
  • Dir werden Vorwürfe gemacht, weil du nicht richtig zuhören würdest, Unausgesprochenes vergisst oder gewisse Angelegenheiten nicht wichtig genug nimmst und dich ihnen nicht ausreichend widmest.
  • Dein Partner setzt dich unter Druck, "mehr aus dir zu machen" oder gar dich zu verändern und jemand zu sein, zu dem er sich hingezogener fühlen würde.

Dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass eine toxische Beziehung mit deinem Partner führst. Das ist eine ziemlich ernste Sache, ich würde dir empfehlen, dich weiter zu informieren und ggf. deine Beziehung zu überprüfen. Mir hat dabei der Beitrag auf Auszeit gut geholfen. VG und dir viel Glück!

Dafür gibt es wohl keine "offizielle" Definition.

Wenn dich dein Partner seelisch von sich abhängig macht, dich unterdrückt, ausnutzt oder unwürdig behandelt, vielleicht sogar bedroht oder schlägt, und wenn du in der Beziehung in Wirklichkeit nur noch traurig bist oder Angst hast... Dann würde ich von einer toxischen Beziehung sprechen.

Leider schaffen es viele Frauen häufig nur sehr schwer, aus einer solchen "Falle" wieder herauszukommen.

Ich würd grob sagen wenn du größtenteils bzw oft nicht glücklich bist und dein partner dich einfach nicht so behandelt wie man es sollte sozusagen also dich (absichtlich) verletzt oder sowas

DanielaPari
Fragesteller

Ich kenne einen Mann der alles für seine Familie tut. Er kümmert sich toll um seine Kinder und zeigt viel Verantwortungsgefühl gegenüber seiner Kinder und seiner Frau. Aber jedesmal sieht er sehr unglücklich aus wenn er kurz davor bei seiner Partnerin war. Von anderen sehe ich immer nur bemitleidende Blicke für ihn und mitfühlende Dinge sagen wenn er über seine Frau spricht oder was erwähnt. Eine Arbeitskollegin seinerseits meinte auch mal so was wie: "Er hat Kinder... und eine Lebenspartnerin... Na ja (das sagte sie in einem sehr deprimierenden Ton. So als würde bei den Beiden auf jeden Fall was los sein). Könnte das auch eine toxische Beziehung sein?

goodtoknow123  24.03.2019, 22:30
@DanielaPari

Ich würd nicht unbedingt sagen dass das jetzt toxisch ist, weil an sich ist es warscheinlich einfach nur unglücklich weil es nicht mehr passt aber halt die kinder da sind und nur das noch zusammenhält...also man müsste mehr details wissen was zwischen denen abläuft um das zu sagen

Die Haupteigenschaft: Der eine gibt nur, und der andere nimmt nur.

Der Gebende fühlt sich in der Gesellschaft des ständig nur Nehmenden zunehmend unwohl und ausgelaugt.