Warum ist anstarren strafbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dieser Gesetzesentwurf ist purer Unfug.
Stell dir mal vor auf einer Veranstaltung wo Redner am Pult stehen würde jeder der auf den Redner schaut bestraft werden. Wo soll das hinführen ?

Mal angenommen ein Zirkuskünstler zeigt sein Programm. Niemand darf aber zuschauen da dies als Anstarren bewertet werden könnte.

Schon kannst du die Darbietung abbrechen.

Bei politischen Versammlungen z.B. Bundestag halten Politiker ihre Reden.

Niemand darf sie mehr ansehen da das strafbare Handlung sein könnte

newcomer  02.09.2019, 17:58

vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Wenn man sich den Link ganz genau ansieht, sieht man, dass es nur neue Gesetz-Entwürfe sind.

Es gibt sicherlich einige Politiker, die sich solche abstrusen Gesetze ausdenken bzw. entwerfen.

Ob ein Gesetzt in Kraft tritt, das entscheidet aber der ganze Bundestag bzw. die Regierung. Es wird praktisch alles demokratisch abgestimmt.

Es wäre ohnehin nicht möglich, dieses Gesetz durchzusetzen. Davon abgesehen ist es unrealistisch, dass so ein Gesetz wirklich mal eingeführt werden sollte. In einer Demokratie praktisch undenkbar. Ein Diktator könnte so ein Gesetz aber einführen, womit er sich aber sicherlich unbeliebt machen würde.

Es wäre ja eigentlich schon nicht vorstellbar, wenn man jemanden in den Knast sperrt, nur weil er jemanden anders angeschaut hat. So ein Gesetz würde bestimmt zu vielen Protesten führen.

Gute Frage!

Normalerweise hat man ja im Kopf, "nur gucken nicht anfassen".

Das liegt vermutlich daran, dass sich Menschen dadurch belästigt fühle, immer wieder angesehen zu werden. Also ist es eine Tat die als Belästigung empfunden werden kann.

Ich persönlich habe noch keinen Person getroffen, die so weit gegangen ist. Ich finde das Gesetz auch übertrieben. Ich werde auch oft angestarrt, aber denke, so lange die Personen mich nicht gegen meinen Willen berühren ist für mich alles ok. Mir ist es lieber angestarrt als ignoriert zu werden :)

Ich glaube man muss sich nicht all zu viele Sorgen über dieses Gesetzt machen. ich denke, es kommt auf Grund der Ethik/Moralischen Argumentation seitens der Belästigten eher als Gesetz in Frage als es das nicht tut. Abgesehen davon, kannst du jemanden ansehen und schnell rauskriegen, ob die Person das als unangenehm empfindet. In dem Fall lässt du es einfach sein.

Wenn wir nicht mehr gucken dürfen, wie soll dann Kontakt entstehen? Einfach hingehen und sich vorstellen (mit geschlossenen Augen)? Die meisten Menschen werden nicht viel unternehmen, wenn du sie mal angesehen hast. Sie reagiere neugierig oder abweisend und das lässt sich meiner Erfahrung ganz gut abschätzen.

Wenn ich eine Frau toll finde und gerne Kontakt zu ihr hätte, dann fängt das mit "ansehen" an. Gibt sie sich desinteressiert suche ich mir eine Andere. Ich habe damit noch nie Probleme bekommen.

Ich würde mir nicht all zu viele Sorgen machen. Solange du nicht starrst, wie ein gruseliger Typ/Stalker und gar nicht mehr aufhörst bzw. dir selbst Grenzen setzt, wird nicht viel passieren vor allem wenn du der Person mal ein nettes Lächeln schenkst. Dann wird die blick ganz anders bewertet. Die Wahrscheinlichkeit da auf ein Sensiblchen zu stoßen ist sehr gering, vor allem wenn du die Person nur ca. 3 Sekunden mit Blicken geärgert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blicke können ein Belästigung sein - insofern kannst du tatsächlich nicht gucken, wie du willst (Spanner zb. machen sich unter Umständen strafbar).

Dieses Gesetz aber hat es nie gegeben - es ist eine Satire.

Das Ganze darf man nicht ernst nehmen. Das ist Satire.

Nichtsdestotrotz sollte einem eigentlich eine gute Kinderstube beigebracht haben, dass man andere Leute nicht anstarrt.

Wenn man eine Person länger anstarrt, kann diese durchaus belästigen und daher endet auch beim Anstarren die eigene Freiheit, weil die andere schon begonnen hat.

Die Person, die angestarrt fühlt sich unwohl. Du kannst dich diesbezüglich auch mal beispielsweise mit Leuten, die im Rollstuhl sitzen, unterhalten.