Wie hoch ist eigentlich die Strafe, wenn eine Person über eine rote Ampel geht?

6 Antworten

Ich bevorzuge die Formulierung "Rotlicht missachten".
Denn wer hat schon eine Leiter dabei, damit er über eine Ampel laufen kann?

Ach ja: 5 €

Im übrigen ist es nicht grundsätzlich verboten, abseits einer Ampel über die Straße zu gehen. Es darf nur das Rotlicht nicht mehr zu sehen sein und man darf den fließenden Verkehr nicht gefährden.

In normalen Ländern ist das nicht verboten, in Deutschland kostet das ein Bußgeld von 5 Euro.

Sowohl über die Tatsache, dass es das gibt, als auch über die "Höhe" die wohl mehr Kosten verursacht als das Bußgeld kostet, lacht die Welt. Das gilt als "typisch deutsch".

Mit etwas Pech landet man im Krankenhaus. Wenn man Glück hat, gibt es als Fußgänger nur ein Bußgeld von 5 €. Mit ganz viel Glück passiert gar nichts.