Wodurch wird dieser Effekt ausgelöst?

8 Antworten

Hu, so viele interessanten Antworten...

Aaalso, Muskeln haben einen "default"-Status. Wenn du grade mal deinen Körper checkst, wirst du sehen, dass viele Muskeln angespannt sind, ohne, dass du bewusst den Befehl gegeben hast. Wenn du etwas schweres auf dem Rücken trägst, spannen sich dort, im Bauch, Schultern und Armen Muskeln an, um deine Knochen und Sehen zu schützen. Auch, wenn du am Anfang z.B. deine Arme anspannst, vergisst du das schnell, deine Muskeln bleiben aber angespannt. Die bewusste Handlung macht im Bewusstsein Platz für wichtigeres und wird unbewusst. Stellt dir mal vor, du würdest auf dem Nachhauseweg die Einkäufe verlieren, weil du vergessen hast, festzuhalten.

Wenn du jetzt mal ordentlich gegen den Rahmen drückst, ist das nach angemessener Dauer als wichtig verankert, da du auch noch alle Kraft reinlegst. Trittst du aus dem Rahmen und verlierst den Gegendruck, ist dein Bewusstsein aber noch nicht so weit und will die wichtige Position halten. Erst nach ein paar Sekunden und stetigem Checken und Gegenchecken (Noch wichtig? Noch Gegendruck? Noch Muskelspannung?) erlaubt dein Kopf den Muskeln die Entspannung.

Yugeuner
Fragesteller

Hmm skurrilerweise, hat der andere die beste Antwort erhalten, obwohl ich ich ihn gar nicht angeklickt habe. Das regt mich gerade selbst ein wenig auf.

mokona271  09.11.2010, 04:30
@Yugeuner

:( Nicht schlimm, ich nehme die Ehre auch ohne Punkte! ^^

Weil die Nerven eine Zeit lang glauben, dass das "so richtig ist".

Kennst du den Trick mit der Faust? - Der geht so: Du legst deinen Ellbogen auf den Tisch und richtest den Unterarm senkrecht auf. Du machst eine Faust. Ein Freund/eine Freundin drückt deinen Arm mit einer Hand eine Hand Breit unter dem Handgelenk und streichelt mit der anderen Hand über deine Hand und deinen Arm für eine halbe Minute. Dann läßt er/sie deinen Arm los und du versuchst die Faust zu öffnen. - Das geht recht schwer, wie in Zeitlupe, fast wie gelähmt.

pinkangel87  08.11.2010, 23:13

Das ist der gleiche Effekt wie bei meiner/m Antwort/Trick ;)

mokona271  09.11.2010, 03:40
@pinkangel87

Nerven haben eine Reaktionszeit von wenigen Millisekunden. Also bitte...

Hi ich denke mal das der Körper sich in dieser Zeit an das drücken gewöhnt und wenn du raus gehst schaltet das Gehirn nicht so schnell um. Gibt aber viele solcher Effekte. greife mal 1. Min mit der rechten Hand fest um dein Handgelenk (linken Hand), dann nimmst du ganz vorsichtig deine rechte Hand vom linken Handgelenk ohne dabei die rechte Hand zu weit zu öffnen. Dann legst du die rechte Hand (noch immer in der Position wie sie am Handgelenk war) eine Min. auf den Tisch. Versuch dann mal ganz langsam nach der Zeit deine Hanz zu öffnen. ;) P.s. schreib mal ob dir da was auffällt ;)

Mikesfrage  21.06.2016, 18:05

Das ist ja cooooool :-D

weil du die muskeln voll anspanst und beim raustreten aus dem tür rahmen die arme nicht locker lesst sondern sie anhebst nur weil du dich gerade voll im tür rahmen amisiert hast spürst du nicht das du deine muskeln anspanst :D

LG: dome

die Muskeln reagieren erst mit Verzögerung; du gibst wohl den Befehl "entspannen", aber die Muckis drücken halt noch ein bißchen nach :-)

masterslave1  08.11.2010, 23:01

Ja das macht die massenträgheit