Wieso schwenken wir unsere Arme beim Gehen?

10 Antworten

es liegt an der physik, es ist weder anatomisch noch psychologisch, es ist rein physikalisch

Binde dir die Arme an den Körper und laufe etwas schneller... klar? Aktio-Reaktio

Stichwort: "Biomechanische Prinzipien: Action=Reaktion", viel Spaß beim Bilden!

ily01
Fragesteller

Danke, das habe ich.

Gehen ist ein statisch völlig instabilder Vorgang. Beim Gehen gibt es nicht einen Sekundenbruchteil, in dem der Körper stabil zum Untergrund wäre. Daher kann man Gehen als kontinuierliches Fallen bezeichnen, daß jeweils durch den nächsten Schritt wieder abgefangen wird, der aber auch wieder ein Fallen ist usw.

Das Pendeln der Arme dient in diesem wackeligen System der Stabilisierung und sorgt dafür, daß der Masseschwerpunkt immer wieder in die Mitte bzw. kurz nach vorne,  verlagert wird.

Hallo! Der Körper gleicht aus. Achte mal darauf : Geht das linke Bein nach vorne geht auch der rechte Arm nach vorne. So wird der Körper ausgependelt.

Ich wünsche Dir alles Gute.