Warum darf man das als Reflex bezeichnen?

3 Antworten

Hi.

Also mir nach ist n Reflex etwas, wo der Körper automatisiert durchführt.

Im Falle Deines Schaubildes läuft die Info noch nicht mal ins Gehirn, wird schon im Rückenmark verarbeitet. Sprich, automatisierter geht nicht. Da das Bild genau das zeigt, wird das der Grund sein: direkte Verarbeitung des Reizes außerhalb des Gehirns.

Zur Ergänzung:

Reflexe sind unwillkürlich, können also vom Gehirn nicht beeinflußt werden.

Haltereflexe (und dieser Patellarsehnenreflex ist einer) sind außerdem noch unbewußt, das Gehirn wird nicht informiert. Nur über den Umweg mit dem Hammer wird er vom Arzt bewußt gemacht.

Schutzreflexe z.B. Lidschluß oder Rückziehreflex sind zwar auch unwillkürlich, aber schon so was von bewußt (Gehirn kriegt Informationen), denn die Gefahrensituation soll möglichst künftig gemieden werden.

Das abgebildete ist ein Muskeleigenreflex und darf sich so bezeichnen, da es unwillkürlich passiert, ohne darüber nachzudenken, das Gehirn ist also nicht daran beteiligt und du kannst den Reflex auch i.d.R. nicht unterdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016