Ist es ein undbedingter Reflex, sich zu kratzen?

3 Antworten

Es ist ein bedingter Reflex, weil du ihn bewusst unterdrücken kannst.
Weil es ein Reflex ist, fällt das zwar schwer und ist anstrengend, aber es geht.

Ein unbedingter (ohne "d") Reflex ist z.B. das Zucken mit dem Augenlid, wenn dich plötzlich an den Wimpern etwas berührt. Der lässt sich nicht abtrainieren, auch von Kontaktlinsenträgern nicht.

Bedingt.Der Reflex im Sinne unwillkürlicher,also nichtwillentlicher Körperreaktion,wie Wimpernschlag,ist nicht gegeben.Einem Bedürfnis,sich zu kratzen,kann zwar reflexhaft gefolgt werden,es kann aber auch unterlassen werden.Beste Grüße

Nein - die räumliche Koordination, um die richtige Stelle zu erreichen, muss erlernt werden.