Was ist ein Reflexbogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reflexbogen ist der Reflexweg: ja.

Reflex umgeht in dem Moment das Gehirn und springt vom Schmerzpunkt direkt zum Glied, wo der Schmerz auftritt - man nimmt SOFORT die Hand von der Herdplatte, :-)

ilknau  06.01.2020, 22:25

Von der WIRBELSÄULE direkt zum Schmerzpunkt - ohne Hirnbeteiligung.

Jetzt stimmt es!

Entschuldigung für die Falschformulierung.

 Bedeutung: Als Reflexbogen bezeichnet man die kürzeste Verbindung zwischen Rezeptor (Sinneszelle) und Effektor (Erfolgsorgan, z.B. Muskel) über die Nervenzellen des Rückenmarks (Motoneuron) eines bestimmten neuronalen Erregungskreises.

Beispiel: Das Licht (der Reiz) wird vom Rezeptor, also einer Sinneszelle, aufgenommen. Die Sinneszelle leitet den Reiz über sensible Nerven zum Reflexzentrum (ZNS) weiter. Im Reflexzentrum findet die Erregungsverarbeitung statt. Die Erregungsleitung erfolgt mittels elektrischer Impulse über motorische Nerven zum Effektor. Dann erreichen die elektrischen Impulse den Effektor (z.B. den Muskel). Zum Schluss erfolgt eine Reaktion (z.B. Dehnen/Zusammenziehen des Muskels).

Woher ich das weiß:Recherche