Was bedeutet zwangsläufig?

5 Antworten

"Etwas passiert zwangsläufig" bedeutet, etwas läuft zwingend so, wie es läuft.

Es besteht also ein Zwang, dass etwas so abläuft.

Beispiel: Wenn mehr Wasser in das Spülbecken fließt, als rein passt, und es kann unten nicht abfließen, weil der Abfluss verstopft ist, ist das Wasser gezwungen, überzulaufen. Es läuft also "zwangsläufig" über den Rand des Spülbeckens und fließt auf den Küchenfußboden.

Der "Zwang" ergibt sich hierbei aus dem fehlenden Platz im Spülbecken und aus der Erdanziehungskraft, durch die das überfließende Wasser auf den Küchenboden fällt ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Das bedeutet

aufgrund bestimmter Gegebenheiten gar nicht anders möglich

Zwangsläufig heißt, dass etwas auf jeden Fall so passiert. Wenn du in ein pool springst, wirst du zwangsläufig nass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
Omaannemarie  17.03.2021, 00:59

Es gibt also keine andere Möglichkeit

Wenn das das einzige möglichkeit ist und nichts anderes geht..

Dass es hundertprozentig so ist / passiert