Was bedeutet überflüssig?

4 Antworten

Überflüssig ist etwas was völlig über den Bedarf hinaus geht.
Beispiel: Vor einigen Jahren habe ich eine Grillparty gegeben. Und da ich selber gerne koche, hatte ich auch fünf unterschiedliche Salate zubereitet. Dennoch haben einige Gäste noch Salate mitgebracht. Da könnte man sagen: Das ist überflüssig.

Mit einer früheren Freundin war ich ein paar Tage in Deutschland unterwegs. Auf der Rückfahrt wohnte eine Tante von ihr sozusagen auf dem Weg. Meine Freundin rief die Tante ein paar Tage vorher an und kündigte einen kurzen Besuch an. Die Tante hatte dann das Gästezimmer fertig gemacht. Das war überflüssig, denn wir hatten gar nicht genügend Zeit um dort zu übernachten..

Bist du Muttersprachler?

Es ist obsolet, wird nicht gebraucht, nicht relevant, es ist nicht notwendig.

Es kann auch etwas abwertend gemein sein. Du brauchst mich nicht einladen, ist überflüssig (nicht notwendig) 🤷‍♂

überflüssig ist etwas , wenn man schon etwas gemacht hat was ausreicht und alles weitere dann nicht mehr für nötig erachtet wird, oder als überflüssig bezeichnet wird. dies trifft zu wenn ein ziel erreicht ist wenn ein rechenweg ausreicht oder sonstige vorgaben erfüllt sind und nichts weiter mehr nötig ist.

Einfach gesagt etwas Unnützes was man nicht benötigt. zBsp. einen Kühlschrank am Nordpol. Das ist etwas überflüssiges da man diesen dort aufgrund der Kälte nicht benötigt.