arctan, arcsin?

2 Antworten

arcttan und arcsin sind die "Umkehrfunktionen" von tan und sin.

Man spricht es Arkus-Tangens und Arkus-Sinus aus.

Der Sinus von einem 30°-Winkel ist 0,5. Also ist der Arcus-Sinus von 0,5 = 30°. Du kannst also zu einem gegebenen Sinus-Wert den zugehörigen Winkel ausrechnen.

Die Tabelle zeigt ganz links den entsprechenden Winkel und in der Zeile daneben die entsprechenden Werte für (Winkel in Radiant) ; (Sinus-Wert) ; (Cosinus-Wert) ; (Tangens-Wert) ; (Cotangens-Wert).

Beispiel 60° : in der zweiten Spalte ist der Radiant-Wert für 60° = Pi/3 ; in der zweiten Spalte beträgt der Sin(60°)=0,866 (1/2*Wurzel3) : in der dritten Spalte ist der Cos(60°) = 0,5 ; in der nächsten Spalte tan(60°) = 1,73 (Wurzel3) und der Cotan(60°)=0,577.

Umgekehrt kannst Du ablesen, dass der gesuchte Winkel bei einem cos von 1 entweder 0° oder eben 360° ist. Also arccos(1) = 0°

Eliifff
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche und verständliche antwort!

Die Tabelle zeigt die Funktioswerte vom Sinus, cosinus, Tangens und Cotangens an bestimmte Winkeln (1. Spalte) oder Bogenmaße (2. Spalte)