Was ist solipsismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Solipsismus ist die Idee, dass du das einzige Ding im Universum bist. All die Dinge und Menschen, die du zu sehen glaubst, sind Hirngespinste oder eine Art Puppenspiel, das für dich aufgeführt wird - von dir, denn du bist die einzige Person, die existiert.

Ich denke, es ist eine sinnlose Theorie, da sie keine Konsequenzen hat. Selbst wenn die Welt eine Illusion ist, beeinflusst sie mich. Wenn ich mir meinen imaginären Fuß an einem imaginären Stein stoße, ist der Schmerz, den ich fühle, für mich real. Ich muss so leben, als ob die Welt real ist, denn das reale Ich, was auch immer das sein mag, spürt ihre Auswirkungen. Daher ist es am sichersten anzunehmen, dass sie real ist, bis es einen starken Beweis für das Gegenteil gibt.

Grüße, Moritz

Dass Du denkst, dass alle anderen Menschen keine eigenständigen Menschen, sondern Kreationen deines eigenen Bewusstseins sind (genau wie alles Andere auch, praktisch alle Sinneseindrücke sind Kreationen deines Bewussstseins). Wenn Du also mit anderen interagierst, interagierst Du mit deinem Bewusstsein. Im Prinzip gibt es dann nur dich.