Wie wird der Sinn des Lebens in anderen Religionen beschrieben?

9 Antworten

Der Sinn des Lebens, ist, "die Schöpfung des Schöpfers voranzubringen". An Paradies, Himmel und Ewiges Leben, glaube ich nicht, und wäre auch eine Horrorvorstellung für mich. Ich möchte meine 80 Jahre, hier abspulen, mich zu Lebzeiten um die Schöpfung kümmern, und auch zu Lebzeiten belohnt werden. ich möchte nach 80 Jahren, Platz machen, für Jüngere, die dann meinen Platz einnehmen können.

Diese Einstellung, gibt es in keiner von mir bekannten Religion, insofern, interessiert es mich auch nicht, was in Religionsbüchern steht. Das, was ich darüber in Religionsbüchern gelesen habe, wirkt auf mich abstoßend.

Grüße, Rudi Gems

Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen und in seine Freundschaft aufgenommen. Als geistbeseeltes Wesen kann der Mensch diese Freundschaft nur in freier Unterordnung unter Gott leben. Das kommt darin zum Ausdruck, dass der Menschen verboten wird ,vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen." denn sobald du davon isst ,wirst du sterben" ( Gen2,17 )

dieser " Baum der Erkenntnis von gut und böse " erinnert sinnbildlich an die unüberschreitbare Grenze ,die der Mensch als Geschöpf frei willig anerkennen und vertrauensvoll achten soll. Der Mensch hängt von Schöpfer ab, er untersteht den Gesetzen der Schöpfung. die den Gebrauch von Freiheit regelt.

Von Satan versucht, lies der Mensch in seinem Herzen das Vertrauen zu seinem Schöpfer sterben, missbrauchte seine Freiheit und gehorchte dem Gebot Gottes nicht. Darin besteht die erste Sünde des Menschen ,danach wird die Sünde Ungehorsam gegen Gott und Mangel an Vertrauen auf seine Güte seine In einem Zustand der Heiligkeit erschaffen war der Mensch dazu bestimmt von Gott in der Herrlichkeit völlig "Vergöttlicht " zu werden. Vom Satan versucht ,wollte er "Wie Gott sein ",aber ohne Gott . Ein Phänomen welches wir heute auch im New Age und der ganzen Esoterik beobachten können.

Die Schrift zeigt die Verhängnis vollen Folgen dieses erste Ungehorsams. Adam und Eva verlieren sogleich die Gnade der ursprünglichen Heiligkeit . Sie Fürchten sich vor Gott, von dem sie sich das Zerrbild eines Gottes gemacht haben ,der auf seinen Vorrechte eifersüchtig bedacht ist.

die Harmonie ,die sie der Urspünglichen Gerechtigkeit verdankten, ist zerstört; die Herrschaft der geistigen Fähigkeiten der Seele über den Körper ist gebrochen. Die Einheit zwischen Mann und Frau ist Spannungen unterworfen ;Ihre Beziehung sind bezeichnet von Begierde und Herrschsucht. Auch die Harmonie mit der Schöpfung ist zerbrochen die sichtbare Schöpfung ist dem Menschen feindlich geworden.

Wegen der Des Menschen ist die ist die Schöpfung der Knechtschaft " der Vergänglichkeit unterworfen" (Röm8.20).Folge kommen , die für den Fall des Ungehorsams ausdrücklich vorausgesagt worden war; der Mensch " wird zum Erdboden zurückkehren, von dem er genommen ist" (Gen 3,19 )Der Tod hält Einzug in die Menschheitsgeschichte. Seit dieser Erste Sünde überschwemmt eine wahre Sündenflut die Welt. Kain erschlägt seinen Bruder Abel. Infolge der Sünde werden die Menschen allgemein verdorben.

Nun sind also alle Menschen in die Sünde Adams verwickelt. Der Heilige Paulus sagt : " durch den ungehorsam des einen Menschen " wurden die vielen ,das heisst alle Menschen zu Sündern" (Röm.,19)

Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod, und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen , weil alle sündigten " (Röm5,12) die Universälitat der Sünde und des Todes, setzt der Apostel die die Universalität des Heils in Jesus Christus entgegen : Wie es durch die Übertretung eines Menschen für alle Menschen zur Verurteilung kam, so wird es auch durch die gerechte Tat eines einzigen (Die Tat Christi) für alle Menschen zur Gerecht sprechung kommen, die Leben gibt " (Römer 5,18).

Wieso ist die Sünde Adams nun zur Sünde aller seiner Nachkommen geworden?

"Das ganze Menschengeschlecht ist in Adam " wie der eine Leib eines einzelnen Menschen" sagt der Heilige Thomas von Aquin. Wegen dieser " Einheit des Menschengeschlechts " sind alle Menschen in die Sünde Adams Verstrickt, so wie alle in die Gerechtigkeit Christi einbezogen sind. Die Weitergabe der Erbsünde ist jedoch eine Geheimnis welches wir nicht völlig verstehen können.

Durch die Offenbarung wissen wir jedoch ,das Adam die Ursprüngliche Heiligkeit und Gerechtigkeit nicht für sich alleine erhalten hatte sondern für die ganze Menschennatur. Indem Adam und Eva dem Versucher nachgeben ,begehen sie eine persönliche Sünde, die durch die Fortpflanzung weitergegeben wird, nämlich durch die Weitergabe einer menschlichen Natur, die der ursprünglichen Heiligkeit und Gerechtigkeit ermangelt.

Deswegen ist die Erbsünde eine "Sünde " im übertragenen Sinn: sie ist eine Sünde ,die man " mit erhalten, nicht aber begannen hat ,ein Zustand ,keine Tat.

Mit anderen Worten heisst dies die Menschliche Natur ist verletzt, sie ist der Verstandesschwäche ,dem Leiden und der Herrschaft des T odes unterworfen und zur Sünder geneigt. * In der Taufe wird dem Menschen das Gnadenleben Christi gespendet und die Erbsünde getilgt.Die Taufe richtet den Menschen wieder auf .

Aber die Folgen und die Schwächung der Natur ,verbleiben und der Mensch bleibt zum bösen geneigt, so ist der Mensch zum geistlichen Kampf verpflichtet.*

waldfrosch  18.12.2011, 00:33

Das Ziel der Menschliche Seele Ist es Gott zu erkennen und ihn zu lieben um nach seinem Irdischen Tod in das Jenseits hinüber zu gehen, um dort ewig mit Gott unserem Schöpfer Anteil am vollkommenen Glück Gottes Anteil zu nehmen .( Himmel )

Die Einheit des Leibes und der Seele ist so tief dass mann die Seele als die Form des Leibes zu betrachten hat.,das heisst die Geistseele bewirkt,dass der aus Materie gebildete Leib ein Lebendiger menschlicher Leib ist.Im Menschen sind Geist und Materie nicht zwei verreinte Naturen, (Wie zum beispiel im Hinduismus )sondern ihre Einheit bildet eine einzige Natur.

Die Kirche lehrt, dass das jede Geist Seele unmittelbar von Gott erschaffen ist ,sie wird nicht von den Eltern "hervorgebracht "-und dass sie unsterblich ist .Sie geht nicht zugrunde,wenn sie sich im Tod vom Leibe trennt,und sie wird sich bei der Auferstehung im Jenseits von neuem mit dem Leib vereinen. Manchmal wird wird die Seele vom Geist unterschieden .

So betete der Heilige Paulus: " Gott ...heilige euch ganz und gar und bewahre euren Geist,eure Seele und euren Leib unversehrt,damit ihr ohne tadel seid"beider Wiederkunft des Herrn (1Thess 5,23)

Die Kirche lehrt das diese Unterscheidung die Seele nicht zweiteilt. Mit "Geist" ist gemeint ,dass der Mensch von seiner Erschaffung an auf sein übernatürliches Ziel eingeordnet ist und dass seine Seele aus Gnade zur Gemeinschafft mit Gott erhoben werden kann.

Der Mensch im Paradiesischen Zustand war nicht dazu bestimmt zu sterben .Der Tod kam erst durch die Sünde in die Welt. Die Folge der Sünde ist der Tod!

Geht der Mensch nun ein durch diese Tod betritt er das Jenseits. Der jenige der Untadelig =heilig zum Zeitpunkt seines Todes war wird mit Christus auferstehen.

Diejenigen welche zu Lebzeiten die überaus große Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus abgelehnt haben werden wiedererweckt zur Verdammnis, denn nichts unreines kann vor Gott treten.

Wer Jesus Bezeugte als den Sohn des Lebendigen Gottes , aber noch in Sünde lebte ,der kommt an den Ort der Läuterung (Purgatorium ) Ihm ist die Ewige Herlichkeit gewiss nach seiner Läuterung .

Der Mensch ist also hier im wahrsten Sinne seines eigenen Glückes oder Unglückes Schmied. Denn Gott hatt den Menschen auch zur Freiheit berufen.

Der Sinn des Lebens ist Liebe.

Liebe zu allen Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, egal ob Familie oder Freunde,

egal welcher Religion, welcher Abstammung und vor allem (das ist die schwierigste Aufgabe) - egal welcher Einstellung oder Meinung.

Nächstenliebe, das haben wohl alle Religionen gemeinsam.

Grundlage dafür ist Selbstliebe - nicht zu verwechseln mit Egoismus - sondern

sich selbst zu lieben wie man ist (egal was die Medien vorgeben). Grundlage dazu widerum ist ein bewusstes Leben, alles zu hinterfragen und nicht einfach zu glauben, sich gesund ernähren - ein Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.

  • Die 3 abrahamitischen Religionen; das Christentum, der Islam und das Judentum lehren und predigen Liebe, Nächstenliebe, Ehrlichkeit und wie man das Paradies; das Leben nach dem Tod erlangt.
  • Die fernöstlichen Religionen dagegen, also der Hinduismus und der Buddhismus lehren die Wiedergeburt und das Karma. Bei ihnen gibt es kein nächstes Leben nach der Erleuchtung. Man wird quasi ausgelöscht. Außerdem werden im Hinduismus mehrere Götter verehrt was in den abrahamitischen Religionen strikt verboten ist.
  • Fast alle Religionen der Welt beziehen sich auf ihre eigene Schrift. Die Christen auf die Bibel, die Muslime auf den Koran, die Juden auf die Thora, die Hindus auf die Veden und die Buddhisten auf ihre alten Texte.
  • Der Sinn des Lebens ist in fast allen Religionen dass man ein ehrlicher und lieber Mensch sein soll und somit etwas schönes nach dem Leben erlangt z.B das Paradies.

Ein Leben in Reinheit, Ehrlichkeit, Barmherzigkeit und Rechtschaffenheit leben, um anschließend von Gott die Belohnung im Paradies zu erhalten. Liebe und respektiere IHN.