Woher weiß ich, ob andere Menschen auch so existieren wie ich?

11 Antworten

Das lässt sich meiner Meinung nach schon beweisen. Es gibt ja eine ganze Menge verschiedener Arten von Beweisen und da sind auch welche dabei, die weniger bekannt oder sogar ungewöhnlich sind.

Stell Dich bei einem sternenklaren Himmel hin und schaue nach oben. Dann drehe dich langsam um 360° rum. Du kannst jetzt nicht auf konventionelle Art beweisen, dass Du Dich gedreht hast. Es könnte auch sein, dass dabei sich das ganze Weltall gedreht hat und Du immer die Richtung beibehalten hast. Wie willst Du das beweisen? Ganz einfach: Macht das gleichzeitig zu zweit und jeder dreht sich anders herum. Das Weltall kann sich jetzt nicht einmal so und einmal anders herum drehen. Das ist ein statistischer Beweis. Wenn 1000 oder mehr Fälle auf eine bestimmte Art ablaufen, wird die Wahrscheinlichkeit mit der Zahl immer größer, dass die Anzahl keine Rolle spielt. Man muss aber dabei mit dem statistischen Denken vertraut sein, um keine logischen Fehler reinzubringen. Wenn in Tausenden von Jahren Millionen von Menschen die Erde für eine Scheibe halten, ist sie trotzdem eine Kugel und war auch immer schon eine.

Jenrikgl
Fragesteller

Inwiefern beweist das allerdings die Existenz meiner Mitmenschen?

wotan38  11.07.2021, 15:04
@Jenrikgl

Der statistische Beweis zeigt, dass es eben sehr viele Fälle gibt, wo Du einem Menschen begegnest und Du an irgendwelchen Eigenschaften erkennen kannst, dass er auch sowas ist wie Du. Aber in einem Punkt hast Du Recht: Es wird immer einen Unterschied geben zwischen Dir und all die anderen.

Jenrikgl
Fragesteller
@wotan38

Und welcher Unterschied wäre das?

wotan38  12.07.2021, 00:37
@Jenrikgl

Wenn ein Ziegelstein vom Dach einem auf den Kopf fällt, dann ist es ein großer Unterschied, ob Du der eine bist oder ein anderer.

Jenrikgl
Fragesteller
@wotan38

Also hälst du nichts vom Solipsismus?

wotan38  12.07.2021, 16:45
@Jenrikgl

Jede Erscheinung hat in der Philosophie eine Bezeichnung, unabhängig von einer Bewertung. Der Solipsismus ist meiner Meinung nach ein Hirngespinst, ein Denkfehler. Es gibt noch nicht einmal einen Ansatz für die Richtigkeit.

Jenrikgl
Fragesteller
@wotan38

Wieso ist es ein Denkfehler? Wäre die dankbar, wenn du das genauer erläutern könntest

Wissen kannst du es nicht, aber du kannst es beherzt glauben. Glauben ist mächtiger als Wissen. Beweisen kann man nur in einer materiellen Welt. Man sieht, hört, fühlt, schmeckt, riecht und man hat Gewissheit. Glauben hingegen, kann man auch in der geistigen Welt. Geistiges ist nicht sichtbar, darum kann man es nicht beweisen.

Alles was du siehst, ist existent, ist die Realität. Die Menschen, die Tiere, die Pflanzen. Alles hat eine eigene Bewusstseinsform. Nichts ist davon ist ein Trugbild. Es ist aber nur ein kleiner Bereich unserer Dimension in der wir leben. Es ist nur diese eine Ebene, auf der wir uns befinden, welche für uns die Realität ist.

Ja also im Prinzip hast du schon recht, man weiß nur das man selbst irgendwie irgendwo existiert ("Ich denke, also bin ich" (vgl. Décartes)) und man weiß nicht ob andere Menschen oder überhaupt irgendwas existiert könnte ja auch alles nur eine Illusion deiner Sinne etc. oder sonst was da gibt es ja unendlich Möglichkeiten. Um deine Frage zu beantworten nein es gibt keinen Beweis, aber das ist im Prinzip auch völlig egal, weil erstens ist die offensichtlichste Lösung meist die richtige Lösung und zweitens was ändert es denn, selbst wenn das alles nur eine Illusion ist, ist doch egal du kannst es halt eben nicht wissen, ich finde die Kunst liegt nun darin zu akzeptieren das es gar keine Lösung gibt, man sollte also auf der anderen Seite auch nicht glauben das alles nicht echt ist sondern man weiß halt eben gar nichts sicher. Aber sollte man jetzt auch Grund der Möglichkeit das alles Fake ist sein Leben oder so ändern, ich finde nicht man muss halt einen Weg finden bzw. einen Grund trotzdem weiterzuleben, selbst wenn dann alles Fake ist ist doch egal ich genieße einfach weiter mein Leben weil kann ja genauso gut sein dass alles real ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Lieblingsphilosophen Friedrich Nietzsche und René Descartes

Wie sollen wir Nichtse dir denn eine vernünftige Erklärung für den Solipsismus geben. Hier sind doch nur Bots, die auf deine Frage antworten können.

Am leichtesten lässt sich der Solipsismus widerlegen, indem du von anderen Menschen etwas suchst, was du dir selber nicht geben oder nicht ausdenken kannst.

Zum Beispiel die Antworten auf gf. Wenn es nur dich alleine gäbe, könnte dir niemand eine Antwort geben, die du als hilfreich empfinden würdest. Denn es wäre ja irgendwie alles auf deinem eigenen Mist gewachsen.

Jenrikgl
Fragesteller

Ich sage ja nicht, dass ich an den Solipsismus glaube. Suche nur nach Gegenargumente und Gewissheit, dass alles so ist wie man mir es sagt

Was bringt es dir und was ändert es an deinem Leben, ob du weißt, dass es real ist oder glaubst, es wäre Einbildung?

Jenrikgl
Fragesteller

Naja wenn ich wüsste, dass zum Beispiel der Solipsismus stimmt, könnte ich damit nicht Leben, weil es mich verrückt machen würde

TMA01  11.07.2021, 13:55
@Jenrikgl

Das ist nicht wirklich eine Antwort.

Du hast nur eines davon: Unsicherheit und Zweifel. Letztlich würdest du unbegründet an deinen eigenen Sinnen zweifeln, ihnen nicht mehr trauen können.

Ich jedenfalls sehe keinerlei Indizien oder Anzeichen dafür, dass ich in einer Simulation lebe (wobei diese Idee erst existiert, seit wir Menschen Simulationen verwenden, um die Realität in ihrer Komplexität besser verstehen und vorhersagen zu können).

Das gesamte Gedankengebäude, in dem du der einzig existierende Mensch bist, ist völlig und absurd nutzlos.