Was bedeutet neulich/kürzlich?

3 Antworten

Ich würde sagen, beides bedeutet dasselbe.

"Neulich" ist eher alltagssprachlich, etwas salopp, das heißt, man sagt es eher im direkten Gespräch (mit Bekannten).

"Kürzlich" klingt etwas gehobener, und man würde es zB in einem offiziellen Schriftstück eher verwenden.

Beide beziehen sich auf einen Zeitpunkt in der jüngeren Vergangenheit, der nicht näher definiert wird, weil das genaue Datum nicht wichtig ist. Das kann vor einigen Tagen oder auch Wochen gewesen sein. "Neulich ist mir etwas passiert!" "Kürzlich erhielt ich einen Anruf Ihres Mitarbeiters..."

Vor kurzem

Die beiden Wörter bedeuten dasselbe.

Ich habe neulich/kürzlich meine Tante getroffen

verreisterNutzer  19.12.2021, 22:39

Vielen lieben Dank!!!!

Kann ich das so auf englisch sagen

I seen my aunt recently?

Caurus  19.12.2021, 22:46
@verreisterNutzer
Kann ich das so auf englisch sagen
I seen my aunt recently?

Nein.

  • I saw my aunt recently.
  • I have seen my aunt recently.

Wobei die erste Variante hier angebrachter ist.

AstridDerPu  20.12.2021, 02:09
@verreisterNutzer

I seen gibt es im Englischen nicht. Recently wird häufig (zumindest im britischen Englisch) mit dem Present Perfect verwendet, I have seen.

earnest  20.12.2021, 06:44
@Caurus

Die erste Variante ist im American English üblich, die zweite eher im britischen Englisch.