(sich in Bodennähe befinden)Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erklärung:

In Bodennähe = nahe am Boden = in der Nähe des Bodens, also des Fußbodens, des Waldbodens, des Erdbodens oder des Beckenbodens (des Schwimmbeckens ;-).

"sich an einem bestimmten Ort befinden" = an einem bestimmten Ort sein.

Beispiel für "sich befinden": "Das gesuchte Buch befand sich hinter dem Bücheregal."

Beispiel für "sich in Bodennähe befinden": "In Bodennähe befindet sich ein Messgerät für Kohlenmonoxid, weil das Gas gefährlich ist und immer nach unten sinkt."

Fragen wir aber mal das Internet-Suchergebnis Nummer 1:

Bereich in der Nähe des Erdbodens - Beispiel: In Bodennähe ist mit Frost zu rechnen.

Nummer 2:

Beispiele:
das Flugzeug flog in Bodennähe
der Nebel blieb in Bodennähe
In Bodennähe sank nachts die Temperatur auf minus 12 Grad!
Bild, 20.11.1998
Zuerst flogen sie in Bodennähe, oft nur 20 Meter hoch.
Plievier, Theodor: Stalingrad, München u. a.: Desch 1973 [1946], S. 112

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor
KakashiHatak7
Fragesteller

( In Bodennähe ist mit Frost zu rechnen.) Dankeschön.

Lieber Said,

sich in Bodennähe zu befinden, bedeutet, dass man sich in der Nähe des Bodens befindet.

Z. E.:

Der Flieger befindet sich in Bodennähe.

"Auf der Lauer sein."

Also man ist vorsichtig und wachsam

Umschrieben bedeutet das : Du liegst auf dem Boden.