Biologie- Motorischer Nerv

2 Antworten

Der sensorische Nerv geht ins Zentralnervenstystem und und dieses, also das ZNS (Zentralnervensystem) steuert den motorischen Nerv und der geht dann zu dem Muskel der dann aus reflex das bein anhebt, da er kontrahiert, sich also zusammen zieht..

Und dieser Ablauf läuft eben durch den kompletten Reflexbogen

Information kommt vom Rezeptor, und das wird dann durch den sensorischen Nerv ins ZNS geleitet dass dann im Prinzip den motorischen Nerv aktiviert, dass wiederum zum Muskel geht und so dann eben ein Reflex ausgelöst wird!

Der motorische Nerv geht natürlich zum zuständigen Muskel. Normalerweise erhält er seine Befehle vom Gehirn. Bei Reflexen wird das Gehirn aber übergangen. Der Reiz wird schon im Rückenmark verarbeitet und veranlasst die motorischen Nerven, aktiv zu werden. Solche "Kurzschlüsse" verkürzen die Reaktionszeit erheblich. Ohne sie wäre normales Laufen gar nicht möglich. Würden alle Meldungen der Sensoren in den Gliedmaßen über z.B. deren Stellung vom Gehirn verarbeitet, müssten wir mühselig ein Bein vor das andere setzen wie ein Baby.