Wodurch werden Hühnereier unterschiedlich gross?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hängt nur von zwei Faktoren ab: Vom Alter und von der Hühnerrasse. Eier der Größe S stammen fast immer von Junghennen. Und je älter ein Huhn wird, desto größere Eier legt es. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Hühnerrassen. Ähnlich wie die Farbe des Eies eine Frage der Rasse ist, hängt auch die Größe von der Rasse ab. Besonders große Eier legen die braunen Hühner, während Zwerghennen, wie der Name schon vermuten lässt, eher kleine Eier legen.

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/18632/wie-bringt-man-huehner-dazu-eier-der-klasse-m-bzw-l-zu-legen-gibt-es-eigentlich-auch-s/

gschyd  02.03.2018, 22:24

Herzlichen Dank für den Stern.

kommt auf die gene an die im hünschen drin sind

die kann man minimal verändern aber zum grössten teil kann man sagen ein kücken was aus einem grossen ei schlüpft ist die chance zu 75 % das das kücken später einmal grosse eier legt und ja vor 100000000000 jahren wo es das erse hünchen gab hat es ein grossses und ein kleines ei gelegt

kleine Eier kommen von sehr jungen Hennen,(im ersten lege Halbjahr)

oder von sehr alten Hennen.

Wenn eine Henne neu dazu kommt, legen sie durch die Aufregung auch erst kleine Eier.

Die Größe der Hühnereier hängt einerseits von der huehnerrasse und andererseits vom Alter der Hennen ab, junge Hennen legen eben noch kleinere Eier.

Hängt von der Hühnerrasse ab. Und vom Alter des Huhns. Kükeneier sind kleiner.

Lorelei74
Fragesteller

Wer verkauft denn bitte Kükeneier ?? Das rentiert sich doch rein garnicht ! Und ab welchem Alter legen Hennen überhaubt Eier ?-Sicher nicht als Küken !!

Danke für die Antwort ....NICHT !!