stimmt das das man hühnereier in der brutmaschine die ersten drei tage nicht drehen darf

1 Antwort

Also ich lass ja meistens die Glucken brüten, und hab mit Kunstbrut jetzt nicht so die Erfahrung. Eine befreundete Hühnerzüchterin meinte dass sie immer ab den 2ten Tag wendet und dann bis zum 18ten Tag. Allerdings hab ich jetzt gerade noch mal im Internet geschaut und auch gesehen dass einige auch erst ab dem 3ten und 4ten Tagen wenden. Generell denke ich das früher wenden auch nicht schlimm wäre, da ich beispielsweise die Eier wenn ich sie sammeln um sie gemeinsam der Glucke unterzulegen ja auch drehen muss damit sich keine Luftbläschen bilden. (Dabei ist wichtig nicht immer in die selbe Richtung zu drehen, wegen der Hängelschnuren.). Dazu kommt dass die Glucken die Eier in den ersten Tagen auch mal wenden, zwar nicht wie später aber trotzdem. Es ist aber auf jeden Fall wichtig die letzten drei Tage nicht zu Wenden.

Mittlerweile hab ich mich aus eigenem Interesse mal etwas im Internet geschaut und einen netten Link gefunden: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30885-Eier-wenden