Wodurch verliert man schnell Gewicht und fett?

3 Antworten

Erst mal ist es wichtig zu wissen, WARUM jemand übergewichtig ist. "Übergewicht" bedeutet mehr zu wiegen, als es für die jeweilige Größe, das jeweilige Alter und das jeweilige Geschlecht gesund ist.

Wer nur zuhause rumsitzt, ggf. einen langsamen Stoffwechsel hat und bloß Junkfood oder eben deutlich mehr Kalorien zu sich nimmt, als er benötigt und verbrennt, der nimmt schneller zu, als jemand mit einem schnelleren Stoffwechsel, gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung.

Und da haben wir es schon: ausschlaggebend ist es, sich gesund zu ernähren und nicht mehr Kalorien aufzunehmen, als man braucht. Kalorien verbrennt man, indem man sich bewegt/Sport macht.

Wenn du einfach nur viel weniger isst, nimmst du natürlich auch weniger Kalorien zu dir ABER auch weniger Nährstoffe, die dein Körper nun mal braucht, damit er funktionieren kann.

Effektiv, gesund und "schnell" abnehmen tut man, indem man radikal seine Ernährung umstellt - dauerhaft! - und anfängt sich regelmäßig zu bewegen. Laufen ist gut (und stärkt den Rücken), kann aber je nach der Menge des Übergewichts zu Gelenkproblemen führen. Schwimmen ist da gut geeignet, denn das belastet die Gelenke nicht.

Weniger Kalorien aufnehmen (Und weniger Zucker essen/trinken!), als man braucht und trotzdem abwechslungsreich essen hilft ebenso beim Abnehmen. Und nein, das sollte man nicht ins Extreme ziehen, so Marke "also wenn ich gar nichts esse, nehme ich noch schneller ab". Mag zwar nicht falsch sein diese Schlussfolgerung aber ich denke man würde einen funktionierenden und gesunden Körper einem kranken und gebrechlichen Körper vorziehen, wenn man über ein gewisses Grundmaß an Vernunft verfügt x)

Man kann auch spitze aussehen ohne, dass man seinen Körper hungern lässt^^

Maluuuuuuuu
Fragesteller

Naja ich bin eher das Gegenteil von übergewichtig also ja egal

Lmorg  01.05.2024, 16:57
@Maluuuuuuuu

In so einem Fall muss man überhaupt kein Gewicht verlieren^^

Lmorg  01.05.2024, 17:02
@Maluuuuuuuu

Und wieso glaubst du das wenn du nach eigener Angabe "w 15 ca. 1,66 groß und so um die 49 kg wiegst"?

Was ist denn dein Zielgewicht?

Maluuuuuuuu
Fragesteller
@Lmorg

Ich bin mit nd ganz sicher wieviel ich wiege aber halt so um die 49 kann auch bisschen mehr sein aber auf jeden Fall möchte ich nh flacheren und dünneren Bauch haben

Lmorg  01.05.2024, 17:07
@Maluuuuuuuu

Dann mache Situps/Bauchtraining^^ An deinem Gewicht musst du gar nix verändern, das ist schon ziemlich niedrig für deine Größe und das sagt mir, dass du unmöglich so viel Speck am Körper haben kannst, wie du vermutlich glaubst. Wenn du regelmäßig Bauchtraining machst, werden Muskeln wachsen und das führt zu deinem gewünschten flachen Bauch^^

Maluuuuuuuu
Fragesteller
@Lmorg

schon länger Ka wie lange so fünf mal die Woche mind. Aber kann halt momentan nichts machen weil ich drei Wochen in Portugal bin und hier zu viel zu tun hab

Mit viel Sport und wenig Essen.

Narrativium  01.05.2024, 16:36

Aber auch nicht schnell, weder in Tagen noch in ein paar Wochen.

Lmorg  01.05.2024, 16:40

Sorry aber "wenig Essen" ist absoluter Quatsch! Man muss überhaupt nicht hungern, wenn man zügig Gewicht verlieren will, sondern sich RICHTIG ernähren!

Bei solchen Antworten kommt mir die Wut hoch, weil es sooo leicht ist, junge Menschen damit in die genau falsche Richtung zu schubsen, die am Ende zu ernsthaften Essstörungen führen kann!

Sarah3333  01.05.2024, 16:49
@Lmorg

Ein Kaloriendefizit muss schon sein, sonst funktioniert es nicht. Und nicht jeder, der Gewicht verlieren möchte, wird magersüchtig. Aber hier reagieren sehr viele Leute extrem empfindlich auf das Thema Abnehmen. Sein Gewicht zu regulieren, gehört aber zum Leben dazu, wenn man normalgewichtig bleiben möchte.

Lmorg  01.05.2024, 16:55
@Sarah3333

Ein Kaloriendefizit erreicht man aber nicht nur*, indem man weniger isst. Man kann sich auch den Bauch vollschlagen und trotzdem im Defizit bleiben. Da kommt es drauf an WAS man isst und nicht, wie viel.

Es ist einfach nicht die richtige Botschaft zu schreiben, dass man weniger essen muss, um abnehmen zu können.

*edit

Sarah3333  01.05.2024, 22:31
@Lmorg

Ja, den Bauch vollschlagen mit Blattsalat und gekochtem Gemüse - ohne Sauce - versteht sich. Diese Mengen muss man tatsächlich nicht reduzieren. Nur trifft diese Ernährungsweise wohl nur auf 1% der deutschen Bevölkerung zu.

Lmorg  01.05.2024, 22:33
@Sarah3333

Und gleichzeitig werden die Deutschen im Durchschnitt immer dicker. Komisch oder?