Frage von Wiesenhuegel, 70

Wodurch unterscheidet sich das Heliumatom von den übrigen Edelgasatomen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maxwell0, 42

Ich kann mich in einigen Punkten meinen Vorrednern anschließen:

- Es endet nicht auf -on
- Es hat im Gegensatz zu den anderen Edelgasen keine L-Schale (alle anderen Edelgase haben eine vollbesetzte L-Schale)
- Es ist mit Wasserstoff das einzige Element, das kurz nach dem Urknall entstanden ist

Und ziemlich interessant:

- Es ist das einzige Element, das bei 0 Kelvin (-273,15°C) und Normaldruck (knapp 1 bar) nicht fest wird

LG

Kommentar von Maxwell0 ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von theantagonist18, 41

Während alle anderen Edelgase 8 Valenzelektronen besitzen, daher ja auch die Oktettregel, hat Helium zwar eine voll besetzte Außenschale, aber nur 2 Valenzelektronen.

Andere Unterscheide gibt es vermutlich auch, das ist aber der Offensichtlichste.

Antwort
von PrivateFragenD, 47

Es ist das leichteste und hat nur 2 Elektronen

Kommentar von NurDasEineLol ,

ISSO !!! Science rulez..

Antwort
von CompSup, 33

Und es endet nicht auf "-on" :D

Kommentar von Bevarian ,

;)))

Kommentar von TSoOrichalcos ,

Ununoctium endet auch nicht auf on

Kommentar von CompSup ,

Das gabs zu meiner Zeit noch nicht :D

Antwort
von Daguett, 28

Helium kristallisiert hexagonal, alle anderen Edelgase kristallisieren kubisch.

Antwort
von TSoOrichalcos, 15

Helium besitzt kein besetztes p-Orbital...Alle anderen Edelgase schon