Wodurch unterscheidet sich das Heliumatom von den übrigen Edelgasatomen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich in einigen Punkten meinen Vorrednern anschließen:

- Es endet nicht auf -on
- Es hat im Gegensatz zu den anderen Edelgasen keine L-Schale (alle anderen Edelgase haben eine vollbesetzte L-Schale)
- Es ist mit Wasserstoff das einzige Element, das kurz nach dem Urknall entstanden ist

Und ziemlich interessant:

- Es ist das einzige Element, das bei 0 Kelvin (-273,15°C) und Normaldruck (knapp 1 bar) nicht fest wird

LG

Maxwell0  24.02.2016, 20:37

Vielen Dank für den Stern!

Während alle anderen Edelgase 8 Valenzelektronen besitzen, daher ja auch die Oktettregel, hat Helium zwar eine voll besetzte Außenschale, aber nur 2 Valenzelektronen.

Andere Unterscheide gibt es vermutlich auch, das ist aber der Offensichtlichste.

Es ist das leichteste und hat nur 2 Elektronen

Und es endet nicht auf "-on" :D

Helium kristallisiert hexagonal, alle anderen Edelgase kristallisieren kubisch.