wodurch unterscheidet sich supragingivale und subgingivale Konkremente?

2 Antworten

Supragingivale Konkremente sind Zahnsteinablagerungen überhalb des Zahnfleischsaumes,...subgingival heisst, es sind Beläge und Zahnstein unterhalb des Zahnfleischsaumes, wodurch das Zahnfleisch sich entzündet und dadurch vom Zahnhals ablöst. Es entstehen sogenannte Zahnfleischtaschen. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist dringend anzuraten, bei beiden Indikationen, um eine Paradontose, sowie Paradontitis zu vermeiden ! Leider muss man die professionelle Zahnreinigung selber zahlen (ca. 50-70 €) . Man sollte dieses Geld aber möglichst einmal im Jahr mind. investieren,...im eigenen Interesse. ;-)

LG

Kommt aus dem Lateinischen. Supra = Über, oberhalb. Sub = unterhalb. Supragingival ist sichtbarer Zahnstein, der auf dem Zahnfleisch liegt oder an den Zähnen sitzt. Subgingival heisst unsichtbarer Zahnstein, der unterhalb des Zahnfleisches liegt und in der Regel nur tastbar ist. Letzterer wird Konkrement genannt. W. Völker