Wodurch unterscheidet sich ein LKW von einer Sattelzugmaschine?

4 Antworten

Ein LKW ist mit seinem Auflieger fest verbunden, während eine Zugmaschine separate Auflieger transportieren kann und auch einfach nur als Führerhaus auf Rädern umherfahren kann.

Herzliche Grüße,

Willy

Sattelzugmaschine ist ein selbstfahrendes Kraftfahrzeug. Es ist dem Abschleppen von Auflieger und Anhänger zugeordnet. Dabei kann die Sattelzugmaschine verschiedene Bau- und Landmaschinen befördern. Im Unterschied zur Sattelzugmaschine ist ein LKW dem Lasttransport in einem Aufbau oder auf einer Ladefläche zugeordnet. Die Sattelzugmaschine mit der Kupplung ermöglicht im Vergleich mit dem LKW die Beförderung von Langgüter. Außerdem verfügt sie über die hohen Nutzlast- und Lastgewichtverhältnisse. Dies gewährleistet den hohen Nutzwert und preisgünstige Lasttransportkosten. Mehr über Sattelzugmaschinen und LKW (http://www.alle-lkw.de) kann man auf lesen.

peterobm  28.03.2016, 13:18

Abschleppen ist wohl ein ganz falscher Begriff. besser wäre: dient zur Beförderung von ...

Eine Sattelzugmaschine ist mit dem Auflieger nicht fest verbunden.

LKW hat Aufbau und ist länger. Anhänger ist möglich.

Zugmaschine, da kannst fast jeden Aufleger mit ziehen.

LKW als Oberbegriff

jaccoxd  28.03.2016, 13:07

Nein