Wo wird die Quantenphysik in der Praxis verwendet?

3 Antworten

Hallo lucboy55,

die Quantenphysik erklärt u.a., wie die FRAUNHOFERschen Linien zustande kommen. Dadurch können wir über Lichtjahre hinweg und noch weiter Stoffe identifizieren.

Außerdem sagt sie aus, dass sich Elektronen als Wellen ausbreiten, wobei deren Wellenlänge umgekehrt proportional zum Impuls eines Elektrons ist. Deshalb lassen sie sich in Mikroskopen verwenden.

Das Raster-Tunnel- Mikroskop beruht ebenfalls auf Quantenphysik, nämlich auf dem Tunnel-Effekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Quantenmechanik ist so allgegenwärtig, dass sich isolierte Anwendungsgebiete kaum benennen lassen. Halbleiter zB oder Supraleitung sind ohne Quantenmechanik nicht zu verstehen.

Überall wo eben Quanten zum Einsatz kommen 😅...

lucboy55
Fragesteller

ist jetzt nicht so hilfreich aber ok...

Hansikanzie  28.01.2024, 20:10
@lucboy55

Was erwartest du für eine Antwort?🤣

Also das sind ja Unmengen an Gebieten wo es Quanten gibt...

lucboy55
Fragesteller
@Hansikanzie

Ich erwarte eine Antwort die mir Beispiel nennt was auch in der Frage steht. Wenn du schon so antwortest dann lieber garnicht.