Gute Physikbücher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du wirklich Physik anständig lernen willst, dann brauchst Du ein anständi­ges Lehr­buch, z.B. die Feynman Lectures (da kommt allerdings keine Relativitätstheorie drin vor). Von Lehrbüchern über Theoretische Physik rate ich ab, da es Dir wahr­schein­lich an den mathematischen Grundlagen ermangeln wird.

Du mußt aber unbedingt mit Mechanik anfangen, bevor Du zur Quantenmechanik fort­schreitest.

Als Ergänzung zu Klingelkus' Antwort: "Die illustrierte Kurze Geschichte der Zeit".

Die dort enthaltenen Abbildungen erleichtern das Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrmeeseeks8  29.08.2018, 08:16

Das ist kein Physikbuch. Das ist ein populärwissenschaftliches Buch.

Hamburger02  29.08.2018, 09:35
@mrmeeseeks8

Und zudem noch eines, dessen Inhalt längst überholt ist und von dessen Inhalt Hawking noch zu Lebzeiten selber ganze Kapitel wieder als offensichtlich unzutreffen zurückgenommen hat.

Speziell zu diesen Themen, vor allem auch im Zusammenhang mit der Entstehung unseres Universums gibt es ein ganz hervorragendes Buch:
Daniela Leitner "Als das Licht laufen lernte, eine kleine Geschichte des Universums"

Dieses Buch wird auch von Harald Lesch ausdrücklich empfohlen, wenn man sich für die Relativitätstheorie, die Quantenmechanik und das Universum interessiert, da es auf der einen Seite inhaltlich korrekt, auf der anderen Seite aber auch außergewöhnlich verständlich geschrieben ist.

https://www.danielaleitner.de/als-das-licht-laufen-lernte/

Auf die Schnelle fällt mir da "eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking ein.

Zwei sehr lesenwerte Bücher über Relativitätstheorie und Kosmologie sind:

Das mit Abstand beste gut verständliche Buch über Quantenphysik habe ich empfohlen in meiner Antwort https://www.gutefrage.net/frage/guter-einstieg-in-die-theoretische-physik#answer-72965511 .