Ist etwas wirklich passiert, wenn es niemand gesehen hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Haben Sterne die Elemente hervorgebracht, dank derer wir existieren können? Immerhin war niemand da, um es beobachten zu können. Wäre es aber nicht geschehen, würde es keine Elemente geben, die komplexer als Wasserstoff und Helium sind und es könnte daher weder die Erde noch uns geben. Da wir aber offensichtlich in irgendeiner Form existieren, muss es eine entsprechende Entwicklung dessen, was wir Universum nennen gegeben haben, auch ohne dass es jemand gesehen hat.

JTKirk2000  26.04.2023, 18:25

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Hallo TheAric,

Du spielst wahrscheinlich auf die Quantenmechanik an. Die sagt bekanntlich aus, dass Zustandsgrößen wie die genaue Position eines Teilchens meist nicht einen bestimmten Wert hat, sondern eine Superposition mehrerer/ vieler/ eines ganzen Spektrums unterschiedlicher Werte darstellt.

Auch eine Superposition zweier möglicher Wege, die es nimmt, ist möglich, z.B. an einem schräg gestellten Strahlteiler, der UV-Licht, das in der Umgebung nicht vorhanden ist, zur Hälfte durchlässt und zur Hälfte im rechten Winkel reflektiert.

Dabei ist tatsächlich jedes einzelne Photon in Superposition, bis es auf einen Detektor am Ende eines der beiden Wege trifft, z.B. hinter dem Strahlteiler. Nun wollen wir allerdings nur eines durchschicken, und die Frage ist: "Geht das Teilchen durch den Strahlteiler durch?" Sehen wir diesen Detektor ansprechen, wissen wir, dass es durchgegangen sein muss.

Wir gehen einen Schritt weiter und verlegen die Apparatur in eine Box, die wir schließen, sodass wir nicht hineinsehen können.

In SCHRÖDINGERs berüchtigtem Gedankenexperiment wird die Idee auf die Spitze getrieben: In der Box ist eine Katze, und der Detektor ist mit einer Giftgas- Kapsel verbunden. Sollte das Teilchen reflektiert werden, passiert nichts. Sollte es durchgehen, stirbt die Katze.

Es gibt die Auffassung, die Katze sei selbst in einem Superpositionszustand zwischen lebendig und tot, solange kein Beobachter die Box öffne und durch seine bewusste Wahrnehmung eindeutige Fakten schaffe.

Abgesehen davon, dass spätestens die Katze ein mehr oder minder bewusster Beobachter ist und somit Eindeutigkeit schaffen müsste, halte ich diese Auffassung für Quantenesoterik. Der Detektor selbst zerstört schon die Superposition. Es genügt, dass es rein prinzipiell möglich wäre, eine eindeutige Antwort zu erhalten, wenn man dies denn will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sagen es ist unbemerkt passiert.

Klar niemand hat es gesehen und wird vielleicht auch nie merken dass sich etwas geändert hat, aber passiert ist es ja trotzdem.

Muss da an einen Stein denken, der durch den Wind einen Gang runtergefallen und so seine Position geändert hat.

Ja, wenn du jemandem die Axt in den Rücken schlägst, ist das wirklich passiert, auch wenn es niemand gesehen hat.

(Himmel, Fragen gibt es. Einfach mal kurz nachdenken...)

JTKirk2000  22.02.2023, 03:11

Wie will das niemand gesehen haben, wenn es jemand getan hat?

Birke44  22.02.2023, 12:13
@JTKirk2000

Die Frage versteh ich nicht. Es gibt genug Morde, die niemand gesehen hat. Dadurch sind sie doch nicht ungeschehen. Sonst wären die Menschen noch am Leben.

SlowPhil  22.02.2023, 14:24
@Birke44
Es gibt genug Morde, die niemand gesehen hat.

Außer dem Mörder. Und natürlich dem Mordopfer, das aber nicht mehr existiert.

Birke44  22.02.2023, 22:47
@SlowPhil

Ja, deshalb ist die Frage ja so doof und ich hab dir hier das Beispiel gegeben, wo es eben nicht funktioniert. :D

Birke44  22.02.2023, 22:49
@SlowPhil

Wenn morgens Schnee auf den Straßen liegt, hat es geschneit, auch wenn niemand es gesehen hat.

SlowPhil  23.02.2023, 01:48
@Birke44

Die Frage ist nicht doof. Das moderne Denken einschließlich der modernen Physik und des Nachdenkens darüber wirft solche Fragen auf.

BOHR soll EINSTEIN auf dessen Einwand, ob er denn denke, der Mond sei nicht da, solange niemand hinsehe, mit der Gegenfrage geantwortet haben, ob EINSTEIN ihm das Gegenteil beweisen könne.

Birke44  23.02.2023, 10:06
@SlowPhil

Naja, an meinen Beispielen siehst du, wie doof die Frage gestellt ist.

Wenn der FS den Denkansatz "Schroedingers Katze" meint, muss die Frage präziser gestellt werden! Die Prämisse muss nämlich klar sein.

Jetzt ist es einfach nur eine sehr schlampig gestellte Frage, die sich, wie man an den Antworten sieht, in ihrer Art der Fragestellung sehr wohl als "doof" entlarven lässt.

Ja, ein Sonnenblumenkern pflanzt Du in der richtigen Jahreszeit, und kommst 3 Monate später wieder, es steht eine große Sonnenblume genau dort wo Du diesen unscheinbaren Kern gesetzt hast, wenn die Blume nicht gefuttert wurde.

Die Realität existiert durch unser Bewusstsein, gäbe es kein Bewusstsein gäbe es nichts...ist ja nichts da dass etwas Entschlüsseln könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt