Physik?

4 Antworten

Ferguson und die einheitliche Feldtheorie

Am Anfang, war Aristoteles,
und ruhende Objekte neigten dazu, weiter zu ruhen,
und bewegte Objekte neigten dazu, zur Ruhe zu kommen,
und bald kamen alle Objekte zur Ruhe.
Und Gott sah, dass dies langweilig war.

Dann erschuf Gott Newton,
und ruhende Objekte neigten dazu, weiter zu ruhen,
und bewegte Objekte neigten dazu, in Bewegung zu bleiben,
und Energie wurde erhalten,
und Bewegung wurde erhalten,
und Materie wurde erhalten.
Und Gott sah, dass dies konservativ war.

Dann erschuf Gott Einstein,
und alles wurde relativ,
und schnelle Objekte wurden kurz,
und gerade Objekte wurden gekrümmt,
und das Universum war voller Trägheitsmomente.
Und Gott sah, dass dies relativ allgemein, einiges aber speziell relativ war.

Dann erschuf Gott Bohr,
und es gab ein Prinzip,
und das Prinzip war das Quant,
und alle Objekte wurden quantifiziert,
aber einige Objekte waren immer noch relativ.
Und Gott sah, dass dies verwirrend war.

Dann wollte Gott Ferguson erschaffen,
und Ferguson hätte vereinheitlicht,
und er hätte eine Theorie ins Feld geführt,
und alles wäre eins gewesen,
aber es war der siebte Tag,
und Gott ruhte.

Und ruhende Objekte neigen dazu, weiter zu ruhen...

Autor: unbekannt, vermutlich aus einem umlaufenden Witz in den 1980er Jahren entstanden.

Alles Weitere bitte im 22 Jh. nochmal nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Roland22  01.12.2023, 12:07

Ich hab' Tim Joseph von der Cornell University Ithaka als Autor ... 80er Jahre könnte hinhauen ...

Wahrscheinlich werden wir die wahre, alles verbindende Antwort nie finden. Die Physik beschreibt Naturgesetze, z.B. dass die Lichtgeschwindigkeit absolut ist, kann aber nicht sagen, warum der Sachverhalt so ist.

Zur Beschreibung werden mangels besseren Wissens unterschiedliche Modelle verwendet, angepasst an den jeweiligen Sachverhalt und die lassen sich nach heutigem Stand kaum unter einen Hut bringen. Beispielsweise Licht kann sowohl Teilchen als auch Welle sein (je nach Experiment zeigt sich das eine oder andere), während die Gravitation im geläufigen Modell eine Wirkung der gekrümmten Raumzeit ist.

Woher ich das weiß:Recherche
aber werden wir jemals auch die wahre antwort finden können und eine allumfassende weltformel kreiren können ?

wenn du wirklich so wie oben beschrieben eine quantentheorie der gravitation meinst, dann sind begriffe wie "allumfassende weltformel", "theory of everything",... bla bla bla so dermaßen sinnlos und unangebracht.

es geht eben um eine quantentheorie der gravitation. daran ist nichts mystisches, allumfassendes, endgültiges ... . vor hundert jahren kannten wir elektromagnetismus, hatten aber noch keine funktionierende quantentheorie des elektromagnetismus. heute kennen wir gravitation, haben aber noch keine anerkannte quantentheorie der gravitation.

ob si etwas zu unseren lebzeit entdeckt wird oder vielleicht sogar der meteorit/atomkrieg/klimawandel/pandemie/... die menschheit auslöscht bevor die antwort gefunden wird, kann ich dir nicht sagen.

ich kann dir nur sagen dass die fragestellung sehr viel "banaler" ist als es manche leute durch das kreieren übertriebener begriffe aussehen lassen wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Ich denke nicht das man darauf ne antwort geben kann.

Derzeit rudern wir ein wenig im dunkeln herum und es müssen ggf. neue Ideen her. Weil vieles von dem was wir derzeit vermuten kann man schlichtweg nicht Prüfen und wird man auch in absehbarer zeit nicht Prüfen können. (Es ist so gesehen kein Technischen problem. )

Vieleicht schaffen wir es. Vielleicht aber auch nicht. Und Vieleicht kann man es auch gar nicht schaffen. Alles ist schlichtweg möglich in diesem Kontext.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.