Quantenphysik studieren? Quantenphysik und die Seele?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An jeder Uni, wo Physik angeboten wird.Mit Esoterik hat das aber nichts zu tun.

Bei der Studienberatung an der Uni könntest Du Dich über die Studieninhalte informieren.

Physik ist ein anspruchsvolles naturwissenschaftliches Studium .

Tut mir leid, hab leider absolut keine Ahnung, wo man das genau studieren kann, teile aber deine Leidenschaft dafür :3 Ich finde es genauso interessant, obwohl ich als Schüler der 11. Klasse kaum etwas darüber weiß... Es ist einfach über dem Fassbaren hinaus und das macht es so aufregend... Man fühlt sich der Wahrheit so nah und doch fern :)

Nun ja... zu deinem Deutsch: So schlecht ist es gar nicht. Ein paar Fehler lassen sich trotzdem noch finden.

  1. Es heißt "Weiß jemand hier...." richtig. Wissen ist leider ein unregelmäßiges Verb.
  2. Die Quantenphysik ist grammatikalisch feminin (wie auch die Physik). Der Artikel für feminine Wörter ist nicht der oder das, sondern die. Die Seele ist auch ein feminines Wort.
  3. "Die Realität oder die Wirklichheit ist gar nicht das, was man zuerst glaubt..."
  4. Auch heißt es "...hat die Quantenphysik erwiesen." richtig. Erweisen ist auch ein unregelmäßiges Verb.
  5. "Habt ihr andere interessante Ansichten..."
  6. "Korrigert gern mein Deutsch, wenn es Fehlern gibt" - ob benutzt man nur bei indirekten Fragen (z.B. Ich weiß nicht, ob ich das tun soll.).

In wiefern soll die Quantenphysik im Zusammenhang mit der Seele stehen? Ich sehe das so, dass Manche für Dinge, die sie nicht erklären können, Dinge verantwortlich machen, die sie nicht verstehen. So findet Quantenphysik auch in der Esoterik Anwendungen, bis sie eines Tages gut genug verstanden wird, um auch vom Laien als Ursache ausgeschlossen werden zu können.

Und nein, Quantenphysik ist ein Teilbereich anderer Naturwissenschaften und kann nicht als Einzelnes studiert werden.

Direkt studiern kann man Quantenphysik - jedenfalls grundständig - nirgends, man studiert erst mal einfach Physik. Über die Seele wird man bei einem solchen Studium allerdings wenig herausfinden, jedenfalls nicht wegen des Studiums an sich.

In der Quantenphysik beschäftigst du dich mit Quantenobjekten (Photonen usw.), und die Energie, die diese haben (E=h*f), Wahrscheinlichkeitsräumen und ähnlichem. Du untersuchst nie die „Seele“. Dafür solltest du eher Esoterik in der Wahrsagestube deines Vertrauens studieren.