Was ist die Quantenphysik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Quantenphysik beschäftigt sich mit den fundamentalen Eigenschaften der Natur auf subatomarer Ebene und beschreibt das Verhalten von Teilchen wie Atomen und Elektronen. Es gibt Konzepte wie die Quantisierung und die Superposition, die zu ungewöhnlichen Phänomenen wie Verschränkung führen. Die Quantenphysik hat Anwendungen in vielen Bereichen wie der Computer- und Informationswissenschaften, der Medizin und der Materialwissenschaften.

Wenn Sie sie in die Sub Atomare Welt etwas einlesen wollen,
https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/energie/wie-elektronen-sich-aus-dem-weg-gehen/
https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/wissenschaft/zeitumkehr-im-quantenreich/
https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/energie/einsteins-aequivalenzprinzip-erneut-bestaetigt/
https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/umwelt/schroedingers-katze-ausgetrickst/

Um den Forschergeist zu wecken,
Formen Quanten sich zu Zwecken.
Um den Forscher selbst zu necken,
Spielen sie mit ihm verstecken.

© Andreas Tenzer (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge

Woher ich das weiß:Hobby

Der Versuch, die physikalischen Abläufe der Welt im Bereich von Atomen und kleiner zu erklären. Hier wurde irgendwann ersichtlich, dass die Welt "dort unten" ganz anders funktioniert als "hier oben", sodass die Quantenphysik ein ganz anderer Bereich als die Physik wurde.

Anstooppe  14.05.2023, 22:01

Und es wird erforscht welche Einflüsse dortige Veränderungen auf die „große“ Physik haben.

Takumi2007  14.05.2023, 22:05
…sodass die Quantenphysik ein ganz anderer Bereich als die Physik wurde.

Du meinst nur, dass sie ein Teilbereich der Physik wurde, oder?

Philipp3141  14.05.2023, 22:08
@Takumi2007

stimmt, ja, quantenmechanik, klassische mechanik und relativitätstheorie sind die drei großen Bereiche der Physik

Philipp3141  15.05.2023, 07:06
@Takumi2007

Nein das wären Teilbereiche der klassischen Physik die sich dann meines Wissens nach auch in ganze 12 Teilbereiche aufteilt: Calculus, newtons gravitationsgesetz, die 3 bewegungsgesetze, optiks, die Kosmologie, astrophysik, die klassische Mechanik, Mechanik der fluide, elektodynamik, Thermodynamik, chaostheorie und Wellen

RitterToby08  15.05.2023, 07:56
@Philipp3141

Calculus ist aber ein Teilgebiet der Mathematik, wenn auch historisch sehr verknüpft mit Mechanik.

Takumi2007  15.05.2023, 09:38
@Philipp3141

Ich denke das ist gerade nur etwas durcheinander geraten, weil das eigentlich keine Bereiche, sondern Theoriengebäude sind, wovon es 5 (die angesprochenen) gibt. Zu den Bereichen zählen dann Astrophysik, Teilchenphysik und so weiter.

Die Quantenphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit der Beschreibung des Verhaltens von Teilchen auf atomarer und subatomarer Ebene befasst. Sie beschreibt Phänomene und Effekte, die darauf beruhen, dass bestimmte Größen nicht jeden beliebigen Wert annehmen können, sondern nur feste, diskrete Werte (siehe Quantelung). Dazu gehören auch der Welle-Teilchen-Dualismus, die Nichtdeterminiertheit von physikalischen Vorgängen und deren unvermeidliche Stochastizität.

Die Quantenphysik befasst sich mit kleinen Teilchen, deren Verhalten unserer intuitiven Logik widerspricht.

Sie sind sowohl hier, als auch da, sind sowohl existent, als auch ganz verschwunden, kommunizieren miteinander rückwärts in der Zeit, wenn sie dabei keiner beobachtet und können zwei sich ausschließende Zustände gleichzeitig annehmen...
Die althergebrachten Naturgesetze können ihr Verhalten in keiner Weise erklären.

Experimente führen zu Ergebnissen, die man normalerweise als Indiz sehen könnte, dass diese Experimente fehlgeschlagen sind. Leider ist alles wiederholbar und zeigt uns, dass alles was wir zu wissen glauben, ganz anders ist.
Also einfach alles nur Unsinn, was aber gleichzeitig die Grundlage unserer Realität ist.

Quantenphysik ist die Physik der kleinsten Teilchen.

Klassische Physik: Elektronen kreisen um den Kern wie Plaaneten um die Sonne. Die Position der Gestirne kann genau berechnet werden, die der Elektronen nicht, daher greift die Quantenphysik.

Quantenphysik: Elektronen halten sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Nähe des Kerns auf. Wo genau, können wir nicht messen.