Spiegelt die Aussenwelt die wir beobachten unser inneres wieder?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, so ist es. 71%
Nein, das stimmt nicht. 29%

3 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Das ist einfach nur die uralte Sehnsucht, dass wir Teile von etwas höherem sind. Der moderne Mensch mag sich nicht so gern mit dem abrahamitischen Gott anfreunden und ist eher auf der Eso-Schiene.
Ändert aber nichts daran, dass der von Würmern zerfressen wird, nicht von Quantenwürmern. Können auch Bakterien und keine Quantenbaktereien sein. Oder Asseln, und ... - du verstehst das Prinzip?

Das jeder Mensch die Welt anders sieht, das ist ein anderes Thema. Das hat weder mit Spiegeln noch mit Quanten zu tun.

Ja, so ist es.

Aus Sicht der Psychologie hat der Satz sicher etwas Wahres. Unsere Aussenwelt prägt uns und wir beeinflussen unsere Aussenwelt und sehen auch die Aussenwelt mit einem ganz eigenen Blick. Das hat aber alles nichts mit der Quantenphysik zu tun.

In der Quantenphysik geht es um etwas ganz anderes. Es gibt da einen überraschenden und sehr bemerkenswerten Satz: Wenn ein System, das null Information enthält, in zwei Teilsysteme geteilt wird, enthalten beide Teilsysteme Information. Und zwar enthält jedes Teilsystem die Information, was im anderen Teilsystem fehlt. Diese Information ist miteinander quantenhaft verschränkt.

Nach der Quantenphysik ist der Zustand eines Teilchens überhaupt nur relativ zu einem anderen Teilchen definiert. Und weil die gesamte Welt aus Teilchen besteht, gilt dies für die gesamte Realität: Was real ist und was nicht, ist nur relativ zu anderen Dingen definiert. Was für mich real ist, ist nur insofern für dich auch real, weil wir miteinander wechselwirken. Was für mich definiert ist, ist in meinem Inneren definiert. Alles andere ist noch unbestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Die Interpretation und Bewertung dessen, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, ist durch unsere Erfahrungen und Denkmuster geprägt.

Folgendes Beispiel:

Der Pessimist sieht nur das Dunkle des Tunnels.

Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels

Der Realist sieht den Zug kommen

...und der Lokführer sieht drei Idioten auf den Gleisen sitzen. ;-)