Wer kennt eine gute Einführung in die Grundlagen der Quantenphysik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Lehrbuch ist jeden Cent wert. Ich habe es selbst als Student neben der QM Vorlesung genutzt. Der Cohen-Tannoudji macht einiges besser als ein Nolting meiner Meinung nach (was Erklärungen zu den Herleitungen angeht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Lectures on Physics von Richard Feynman sind immer noch der unterhaltsamste Weg.

Bei youtube gibt's einen Einführungsvortrag von Vera F. Birkenbihl. Such dort nach "Quantenphysik Vera Birkenbihl".

schau dir den Film Ant - Man 3 Quantumania an, dann hast du eine gute Einführung.