Doppelspaltexperiment in Nebel?

1 Antwort

der Nebel hat nur die gleiche Funktion wie der Schirm an der Wand - er reflektiert Strahlung. Die Frage, welches Photon durch welchen Spalt fliegt, beantwortet er nicht, sondern zeigt erstmal nur die Interferenzstreifen in 3D.

Welle und Teilchen sind nur zwei Sichten auf das Gleiche im Sinne der Unschärferelation. Erzwingt man experimentell Ortsschärfe, hat man Teilchen, erzwingt man Impulsschärfe*, hat man Wellen. Anders gesagt: das Absolutquadrat einer Wellenfunktion an einem Ort ist die Wahrscheinlichkeitsdichte, dort ein Teilchen "anzutreffen".

*) der Impuls hängt direkt mit der Wellenlänge zusammen. Wirklich genau kann man die Wellenlänge aber nur bei einem unendlich langen Wellenzug messen - je kürzer der Wellenzug, desto genauer der Ort, desto unschärfer die Wellenlänge und damit der Impuls.

Der Nebel erzwingt Ortsschärfe genauso wenig wie die Wand. Anders ausgedrückt: Licht, das direkt hinter einem Spalt Nebel erleuchtet, wird ja gestreut und erreicht die Wand nicht, ist also aus dem Experiment ausgeschieden.