Was ist der Unterschied zwischen Quantenphysik und Quantenmechanik?

3 Antworten

Ich bin mir selber nicht sicher aber ich spreche mal meine Vermutung aus : also ich denke Quantenphysik ist wie dort alles läuft und die Gesetzen die dort herrschen , es ist ja auch eine komplett andere Ebene der Größe und Zeit . Bei Quantenmechanik glaube ich ist es eher so wie die Sachen aufgebaut sind und so intakt sind , halt wie verschwinde szenairian ablaufen können und in so einer Größe voraus bauen

Quantenmechanik ist der Teil der Quantenphysik, wie er bis etwa 1950 hin erarbeitet worden war.

Später kamen dann hinzu Quantenfeldtheorie (QFT), das Standardmodell der Elementarteilchenphysik und alles, was mit Quantenverschränkung zu tun hat.

Eigentlich nur das Wort.