Wo übernachtet ihr am Liebsten, wenn ihr im Urlaub seid?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Hotel 56%
Ferienhaus 22%
Was anderes.... 19%
Zelt/Wohnwagen/Wohnmobil p 4%
Jugendherberge 0%
Ich fahre nie in den Urlaub 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hotel

Ich mache am liebsten organisierte Rundreisen in Gegenden, in denen ich noch nicht zuvor war. Da ist ein Hotel mit Frühstück oder Halbpension einfach die praktischte Lösung und i.d.R. wird dieses als Gesamtpaket angeboten und dementsprechend auch nur so verkauft.

Ich bin Single und da lohnt für mich alleine ein Ferienhaus oder -wohnung nicht. Wenn im Alter bedingt durch die niedrige Rente das Geld knapp wird, dann würde ich mit einer Jugendherberge zufrieden sein oder wenn möglich in eine einfache, günstige Pension, Bed and Breakfast etc.

Zelten mag ich nicht. Ich benötige ein festes Dach über den Kopf😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  18.03.2024, 09:59

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ferienhaus

Im Hotel bist du auf die dortigen Speisen angewiesen. Aber in der Ferienwohnung, kannst du dir selbst Essen kaufen. Wichtig ist aber, dass man sich auf dem Festland befindet. Denn auf Inseln ist es oft so, dass man keine richtigen Supermärkte und Gyms hat. Natürlich nicht immer der Fall.

NoLies  17.03.2024, 09:58

Solange das Hotel kein All-in oder Vollpension ist, ist man natürlich nicht auf die dortigen Speisen angewiesen. Und auf großen Inseln gibt es auch Supermärkte sowie auch Gyms.

Ferienhaus

Ich habe gerne ein separates Schlafzimmer, weil mein Freund eine Nachteule ist und ich eine Frühaufsteherin bin.

Außerdem können wir dann wann und das frühstücken, was wir wollen! Das ist für mich keine Arbeit.

Nachtrag: Ferienwohnung oder Apartment würde auch reichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Ferienhaus, definitiv. Dort ist man viel flexibeler und freier. Man kann aufstehen, wann man will, man muss keine Essenszeiten einhalten und das ist uns super wichtig.

NoLies  17.03.2024, 10:00

Muss man im Hotel auch nicht, sofern es kein all-in ist.

Was anderes....

Airbnb, Hostel oder wenn es sich ergibt privat (Couch-Surfing). Manchmal reicht das günstigste Hotel, solange die Zimmer mit sauberen Bett und Bad ausgestattet sind. Je günstig ich übernachte, umso mehr bleibt für andere Dinge in der Urlaubskasse.

Silo123  17.03.2024, 09:29

Hast Recht, bin ähnlich, nur Bad ist bei MIR nicht erforderlich. Und dagegen SEHR wichtig!: einigermaßene Ruhe. Lärm bzw. Ruhe ist bei MIR das wichtigste Bewertungskriterium eine Hostels.

Couch - Surfing hingegen habe ich noch nie gemacht

medmonk  17.03.2024, 09:44
@Silo123

Ich bin lieber alleine als Backpacker unterwegs und ein Hotel oder Resort mit Schickimicki ist für mich eher ein goldener Käfig und kein Urlaub. Mir ist das Bad nicht so wichtig, trotzdem gut wenn klares Wasser aus der Leitung kommt.

Couch-Surfing hat sich meist durch Zufall ergeben und jetzt nicht gezielt danach gesucht habe. Eine Einladung hier, eine andere dort und manchmal statt auf der Couch auch im selben Bett gelandet. Ich nenne es mal "kultureller Austausch" ;)