Wohin soll ich umziehen?

7 Antworten

In Deutschland gibt es eh kaum Metropolen und die Studentenstädte sind auch meistens nicht so riesig. Darmstadt, Göttingen, Heidelberg, Marburg und Augsburg, Maastricht sind schön.

Du kannst ja mal ein paar Ausflüge machen und gucken wo es dir gefällt.

Ich kann dir Hohenheim empfehlen, eine der Besten Unis wenns um Lebensmittel und Agrar geht und sie hatz einen schönen Campus (spreche hier aus Erfahrung). Ist direkt bei Stuttgart aber du musst nicht nach Stuttgart ziehen sondern kannst versuchen entweder in ein Studentenwohnheim zu kommen oder dir eine Wohnung im Umkreis suchen (bspw. Plieningen, Birkach (sehr nah) oder auch Esslingen, Leinfelden-Echterdingen (musst halt Bus oder Bahn fahren). Dort sind die Mieten noch erschwinglich vorallem wenn man in eine WG zieht.

Es ist tatsächlich nie zu früh sich schon mal Gedanken zu machen. Je früher du es weißt desto früher kannst du dich um Wohnungen kümmern, denn das kann je nach Stadt ziemlich mühsam sein. Wenn man in ein Studentenwohnheim will, was meistens nah an der Uni ist und auch relativ preisgünstig ist, sollte man sich rechtzeitig anmelden da die Wartelisten teils sehr lang sind.

Finde es sehr gut dass du da jetzt schon drüber nachdenkst, ich habe das nicht und hatte deshalb auch etwas mehr Stress.

Hades777
Fragesteller

Könntest du mir noch andere Unis empfehlen. Mir gefällt Hohenheim nicht. Ist zudem nicht in meiner Nähe. Wohne in NRW und würde es bevorzugen in den Nachbarbundesländern zu studieren

Invictu520  06.07.2021, 19:05
@Hades777

Also erstmal ist es natürlich deine Entscheidung grundsätzlich würde ich bei der Wahl der Uni aber nach Qualität gehen. Hohenheim bspw. liegt ziemlich weit vorne im Ranking wenn es bspw. um Lebensmittel und Agrar geht, wenn du was anderes machen willst würde ich natürlich auch nicht dorthin gehen. Außerdem sollte man eine Uni die in näherer auswahl ist auch erstmal selbst besuchen bevor man sich dafür oder dagegen entscheidet.

Leider kenne ich mich ausserhalb von Baden-Württemberg was Hochschulen angeht nicht sonderlich gut aus.

Ich kann dir nur folgendes empfehlen. Such dir nicht das allerletzte Kaff raus. Es muss keine Großstadt sein aber wenigstens eine Stadt die auch ein gescheites Studentenleben hat. Du willst in der Zeit ja auch ein bisschen was erleben. Und schau auch ein bisschen für was die jeweilige Hochschule bekannt ist und ob das in deine Richtung geht.

Invictu520  06.07.2021, 19:22
@Hades777

Gerne. Lass dich auch nicht verunsichern, es ist deine Wahl. Denke lediglich gut darüber nach was du willst und was du dir vom Studium erhoffst.

Achja und noch ein Rat: Gib nicht zu schnell auf, das machen nämlich auch viele. Gibt genug Leute die ins Studium gehen und glauben von da an muss alles super sein und mega Spaß machen.

Zwar machen viele Leute Witze über das lässige Studentenleben aber die Wahrheit ist, es wird auf alle Fälle stressig werden und du wirst auch nicht alles super Spitze finden.

Also auch nicht mit unrealistischen Erwartungen da rein gehen.

Corja67  14.05.2022, 22:10
@Hades777

Mach dich mal schlau über die Uni Paderborn, oder Münster, Lübeck oder ähnliche

Alle Städte im Osten, da das Leben hier günstiger ist.

Hades777
Fragesteller

Aber die Wirtschaft und Lebensqualität ist dort jetzt nicht grade die Beste

ser999  06.07.2021, 18:46
@Hades777

Die Lebensqualität ist hier sogar höher, da man mehr für sein Geld bekommt.

Hades777
Fragesteller
@ser999

Ach echt? Was denn z.B.? Hast mich jetzt echt überrascht

Hades777
Fragesteller
@ser999

Ja ich weiß, aber das heißt ja nicht, dass die Lebensqualität dort gut ist

Googel mal Ostfalia Suderburg. Vielleicht ist was für dich dabei. Liegt südlich von Lüneburg.

Hades777
Fragesteller

Lüneburg ist auch schön

Hades777
Fragesteller

Suderburg ist zu klein. Da gibt es keine Geschäfte einfach gar nichts

2 Jahre ist ganz und gar nicht zu Früh, ganz im Gegenteil, umso früher umso besser. Du solltest dir aber als erstes überlegen ob du schon weißt was du mal später machen willst (also als Beruf oder nach dem Grundstudium, promovieren oder so). Dann kannst du schonmal eingrenzen ob sowas am Besten im In/Ausland realisierbar wäre und welche Länder/Städte dafür in Frage kämen. In Deutschland gibt es viele gute kleinere Universitäten, du könntest dir ja mal ein Ranking zu deinem Studienfach hier anschauen: https://www.topuniversities.com/university-rankings/world-university-rankings/2021

Hades777
Fragesteller

Ich habe in der Beschreibung geschrieben in welchen Bereichen ich tätig werden will

Hades777
Fragesteller

Ach übrigens: Ich will nur in Deutschland studieren