700-800km wegziehen?

10 Antworten

Viel tun kannst du nicht. Die Entscheidung liegt bei deiner Mutter.

Du kannst nur mit umziehen, dich an die neue Umgebung, irgendwo auch die neue Sprache, die Art der Menschen gewöhnen und dir neue Freunde suchen.

Auf eine Art ist das ein großes Abenteuer. Und so solltest du es auch versuchen zu sehen.

Natürlich wirst du dich in Vielem umgewöhnen müssen. Und du hast deine alten Freunde nicht mehr um dich. Aber - dem Internet seid Dank - du wirst sie nicht verlieren. Dank Mails, Skype, WhatsApp, Facebook und Co. ist es ja ganz leicht weiter verbunden zu sein.

Klar, die heimatlichen Sitten und Gebräuche wirst du vermissen. Migration ist immer ein Einschnitt, je unterschiedlicher die Kulturen desto härter. Da hast du Glück. Der Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern ist nicht wirklich groß, wenn du dir einen Umzug nach Sizilien oder gar in die Türkei vorstellst. Du hast dieselbe Sprache.

Du bist jung und kannst dich wahrscheinlich schnell zurechtfinden. Die jungen Leute ticken wahrscheinlich ganz ähnlich wie in Österreich, haben dieselben Freizeitbeschäftigungen, Vorlieben etc.

Eine Umstellung ist natürlich, falls du aus einem kleinen, beschaulichen Ort auf dem Land kommst und nun im Ruhrgebiet landest, zum Beispiel in Duisburg-Marxloh, wo die Polizei nur mit Verstärkung hineinfährt. Das wäre ein Kulturschock. Aber auch nicht viel größer, als wenn du nach Wien-Favoriten umziehst.

MyStarInTheAir
Fragesteller

In die Türkei wäre für gleich schlimm wie Deutschland, weil meine Eltern aus der Türkei sind und ich jedes Jahr dort bin :D Aber naja ich versuch es auch von der positiven Seite zu sehen.

"(Der Grund ist egal)"

Nein, ist er nicht. Deine Mutter wird sicher nicht "einfach so mal eben aus Jux und Tollerei" umziehen.

Auch sie lässt ihr gewohntes Leben, Freunde, Familie, Bekannte zurück.

Das macht sie sicher nicht ohne guten Grund. Also rede mit deiner Mutter und erklär ihr auch deine Ängste und Befürchtungen.

MyStarInTheAir
Fragesteller

Natürlich gibt es einen Grund. Der ist halt sehr privat. Also es ist wegen familiären Problemen und dass sich meine Mutter dort sicherer fühlen wird und ihre Schwester dort wohnt.

Wir sind 1000 km weggezogen das wird schon ,sei offen und betrachte es als Neuanfang!VIEL GLÜCK

Naja, Deutschland ist jetzt auch nicht so arg anders. Wir reden hier Deutsch, haben alles in den Supermarkten, was ihr auch habt. Euer Hofer ist bei uns Aldi und euer Matura heißt hier Abitur.
In der Schule findest du bestimmt schnell Freunde, die Kids sind immer neugierig auf Leute aus anderen Ländern. Vllt kannst du sie ja mit dem österreichischen Akzent beeindrucken oder zum Lachen bringen?
Hinterher wird es schon nicht so schlimm gewesen sein.

Alles Gute!

MyStarInTheAir
Fragesteller

Danke! Hat mir jetzt wirklich irgendwie gut getan :)

JottseiDankx  02.10.2016, 08:45
@MyStarInTheAir

Ja, immer chillisch bleiben, wenn du chillisch bist  wirst du auch chillisch  behandelt inner schule! NRW ist das gechillteste bundesland in Germany, immer cool bleiben... chillisch im sinne von chillig, also  ich meine nicht chilisch, sondern chillisch.. weil wenn du chilisch bist, bist du ja wie ne chilischote .. und ne chilischote macht einen so voll ungechillt , weil wenn du ne chili frisst wirste voll hyperaktiv ... du musst aber chillisch sein, verstehst? hauste rein. XD