Darf Ex Frau mit Kinder wegziehen wohin sie will ohne meine Zustimmung?

6 Antworten

Innerhalb Deutschlands kannst du da wirklich wenig tun. Nahe Verwandte von denen man wegzieht sind da kein Argument und sollten auch keins sein.

Vielleicht solltest du dich von deinem Anwalt je nach dem wie weit die Mutter von dir weg zieht, über Umgangsrecht und Kostenübernahmen und Vergütungen beraten lassen wenn du jetzt lange Wege und hohe Kosten hast um deine Kinder zu sehen.

Der Anwalt weiss schon, warum er sich nicht die Finger verbrennen möchte.

https://www.vaterfreuden.de/partnerschaft/scheidung-trennung/wenn-die-ex-partnerin-mit-dem-kind-wegziehen-m%C3%B6chte

Peter B. erlebte ein böses Erwachen. Er konnte nichts gegen den Umzug seiner Ex-Frau unternehmen. Die Richter begründeten Ihr Urteil folgendermaßen:

  • Grundsätzlich haben zwar im Beispiel beide Elternteile das Recht, über den Aufenthaltsort der Kinder zu bestimmen.
  • Wenn dieses Recht jedoch zu Streitigkeiten führt, kann die Ex-Frau das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht auf sich übertragen lassen. Voraussetzung dafür sind sogenannte „vernünftige und nachvollziehbare Erwägungen“.
  • Das Jobangebot in der anderen Stadt, das für die Frau zu erheblichen finanziellen Verbesserungen führte, sahen die Richter als vernünftig und nachvollziehbar an.

Entzieh dem Anwalt das Mandat und suche dir einen anderen fähigen Anwalt für Familienrecht.

Selbstverständlich kann sie nicht einfach mal eben so die Kinder nehmen und wegziehen. Wenn sie einen neuen Job hätte in der anderen Stadt, dann sieht es schon anders aus.

Aber wie so oft: es ist und bleibt eine Einzelfallentscheidung!

Und du solltest dich auch nicht damit zufrieden geben, dass es so sein könnte. Dein Umgangsrecht würde erheblich erschwert und die Kinder aus dem gewohnten Umfeld gerissen, weil Mutti sich eine Wohnung in der Nähe ihrer Freundin suchen will. Wo liegt da also das Positive für die Kinder? Um das Kindeswohl scheint es in dem Fall ja nicht zu gehen.

malke2021
Fragesteller

Ganz genau so sehe ich das auch ohne Vater und Familie bringt es nichts für die kinder

Es geht in dieser Frage nicht um das Sorgerecht, sondern um das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Habt Ihr das beide, kann sie nicht "so einfach" wegziehen. Kann sie es aber bei Bedarf gut begründen, wird es schwieriger.

wenn die Ex nen guten Grund hat, wird Sie auch weg ziehen können, das kannst nicht verhindern.

der Anwalt hilft mir auch nicht

er hat dir die Begründung bestimmt genannt

malke2021
Fragesteller

Sie zieht nicht weg wegen Job Sie sucht eine Wohnung wo nur ihre Freundin wohnt

peterobm  06.07.2021, 13:09
@malke2021

frag den Anwalt

mit Kind 1 Jahr alt, wird Sie nicht arbeiten müssen