Ex frau verweigert mir die kinder?

6 Antworten

Du solltest dir einen anderen Anwalt suchen.

Du hast das Recht deine Kinder zu sehen. Deine Ex-Frau muss dir zwar nicht mitteilen wo sie nun wohnt, kann dir aber deine Kinder nicht vorenthalten und muss sicherstellen, dass du sie sehen und Zeit mit ihnen verbringen kannst.

Auch ist es bei einem geteilten Sorgerecht nicht zulässig, dass du nicht weißt wo deine Kinder zu Schule gehen, da so etwas eine Entscheidung ist, die ihr gemeinsam zu treffen habt.

Ich würde dir noch raten so etwas wirklich zu dokumentieren. Am besten mit einem Zeugen.

malke2021
Fragesteller

Ja aber mit der kann man nicht sprechen sie wird agressiv und lacht nur weil ich keine chance habe

Takumi2007  17.08.2021, 20:22
@malke2021

Lass das von einem Richter regeln.

Du hast als Vater mit dem geteilten Sorgerecht die gleichen Rechte wie sie auch. Dass Mütter mehr Rechte haben sollen ist nicht wahr.

malke2021
Fragesteller
@Takumi2007

Ich hoffe das es stimmt weil ich kann nicht mehr in ruhe schlafen

lance837  20.08.2021, 14:45

kann er doch, er hat umgang gemeinsam mit ihr vereinbart und nun lebt er damit

die km muss garnichts. sie muss nicht in kontakt mit dir sein, sie muss mit dir nicht sprechen und dir auch nicht sagen wo sie wohnt. info kannst du dir jederzeit beim einwohnermeldeamt selbst einholen.

übers schulamt erfährst du wo kind in die schule geht, über das jugendamt in welche kita. da sie der betreuende elternteil ist, bestimmt sie allein wer die kinder von schule/kita holt und bringt. wenn sie nicht will, dass du es tust, dann ist es eben so. das wird auch ein gericht nicht ändern.

den umgangsübergabeort bestimmt die km, daran wirst du nichts ändern können. die umgangshäufigkeit hast du mit ihr selbst so verienbart.

sie verweigert dir also garnichts.

Du hast ein berechtigtes Interesse um die neue Anschrift vom Einwohnermeldeamt zu erhalten. da musst du dich nur ausweisen und evtl. das Scheidungsurteil mit der Sorgerechtsregelung vorlegen,

malke2021
Fragesteller

Ok danke ich werde das machen

wilees  17.08.2021, 20:15

Eine Einwohnermeldeamtanfrage kann nahezu jeder Hans und Franz stellen.

malke2021
Fragesteller
@wilees

Bekomme ich keine probleme von ihren Anwalt

wilees  17.08.2021, 20:20
@malke2021

Das geht den Anwalt nichts an, soweit Du sie nicht nachfolgend stalkst.

malke2021
Fragesteller
@wilees

Wie soll ich sie denn stalken ich bin nicht so ein Mensch ich möchte nur mit meinen Kindern reden jeden tag oder ist das verboten

Die Anschrift Deiner Ex kannst Du recht einfach mit einer Einwohnermeldeamtsabfrage herausfinden :

https://www.herne.de/PDF/Formulare/B%C3%BCrger-und-Einwohnerwesen/melderegisteranfrage.pdf.pdf

und dann kannst Du ihr eine Postkarte mit einem freundlichen Gruß zukommen lassen.

http://trennungmitkind.com/trennen-mit-kind-aber-richtig/sorgerecht-was-darf-man-mit-was-darf-man-ohne

Insbesondere wird zunehmend erkannt, dass die gemeinsame Sorge der Eltern zu deutlichen Entzerrungen führen kann, weil beide Elternteile selbst Gespräche mit Schulen, Ärzten und Weiteren führen können und so keine Buschtrommel-Kommunikation vom überwiegend betreuenden Elternteil zum umgangsberechtigten Elternteil notwendig ist.

Heißt Du hast bei gemeinsamer Sorge das Recht zu erfahren welche Kita bzw. Schule Dein Kind besucht.

malke2021
Fragesteller

Ich möchte sehr gerne wissen wo meine kinder zu kita gehen aber sie will es nicht und deswegen habe ich ein Termin beim Familiengericht gemacht aber denn Termin nimmt sie nicht war

Takumi2007  17.08.2021, 20:24
@malke2021

Dann wird sie vorgeladen. Wenn sie die Vorladung nicht wahr nimmt, kann das ernsthafte Konsequenzen für sie haben.

malke2021
Fragesteller
@Takumi2007

Ich habe ihr ein Bild von Familiengericht Termin gezeigt per WhatsApp reicht das oder muss ich alle Papiere senden per Post?

Lichtwolf89  17.08.2021, 20:34
@malke2021

Das Familiengericht muss doch auch ihr die Papiere zusenden. Und die finden ihre Adresse schon raus. Wenn sie nicht erscheint erwarten sie , wie schon Takumi geschrieben hat, ernsthafte Konsequenzen

Takumi2007  17.08.2021, 20:36
@malke2021

Wenn der Termin erst noch stattfindet und sie daran nicht teilnimmt, dann würde ich entweder das Familiengericht bitten sie direkt dazu einzuladen oder es über das Jugendamt zu machen.

malke2021
Fragesteller
@Lichtwolf89

Aber die nehmen ihr die kinder nicht weg oder weil mir geht es nur darum das ich die kinder öfter sehen darf

Lichtwolf89  17.08.2021, 20:40
@malke2021

Das nicht, aber es wird definitiv eine Geldstrafe geben und es wird sich keinesfalls postitiv auf sie auswirken. Also kann es passieren, dass dir dann auf jedenfall mehr rechte zugesprochen werden

Takumi2007  17.08.2021, 20:54
@malke2021

Lass dich bitte wirklich nicht davon entmutigen. Ich finde es schön, dass du dich als Vater dafür einsetzt Kontakt zu deinen Kinder zu haben und nicht aufgibst.

malke2021
Fragesteller
@Takumi2007

Danke. aufgeben werde ich nicht weil die Kinder sind mir das wertvollste was Gott mir geschenkt hat

Wenn ihr beide das Sorgerecht habt, müsst ihr beide bei einer Neuanmeldung von Kita oder Schule unterschreiben. Es seie denn, deine Ex hat das alleinige Aufenthaltbestimmungsrecht (das ist bei mir zum Beispiel der Fall. Ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, nur ich brauch solche Sachen unterschreiben. Aber ich lasse den Vater meiner Kinder dennoch mit unterschreiben, nur Mitspracherecht hat er da nicht großartig, da ihm das Wissen fehlt)
Warte mal ab, was seitens des Familiengerichtes betreffs des Umganges mit den Kindern kommt. Wende dich zusätzlich ans Jugendamt und bitte da um Rat und Unterstützung

malke2021
Fragesteller

Das Jugendamt hilft mir nicht und ich habe ihr am Telefon gesagt ich werde damit zum Familiengericht gehen weil sie mir nicht hilft

Lichtwolf89  17.08.2021, 20:39
@malke2021

Ja das wird auch in Endeffekt der beste Weg in deiner Situation sein.
Sie wird Post vom Familiengericht mit einer Vorladung bekommen.. die kann sie gerne ignorieren, wird aber nicht lustig für sie und wenn sie Pech hat führt das zu ihren Nachteil

malke2021
Fragesteller
@Lichtwolf89

Ich habe bislang eine Einladung bekomme da steht das beide dort hin müssen aber sie sagt sie hat keine Einladung bekommen zwar dauert es noch bis um 09.03

Lichtwolf89  17.08.2021, 21:11
@malke2021

Dann wird sie die bis dahin noch bekommen. Wie gesagt das Familiengericht wird ihre Adresse schon raus finden. Da ihre Kinder Kita und Schule besuchen, muss sie irgendwo gemeldet sein

malke2021
Fragesteller
@Lichtwolf89

Kita und Schule haben die noch nicht weil die neu umgezogen sind