Wo soll ich mein au-pair jahr machen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

USA 57%
Kanada 29%
Australien 14%
Lachlan  25.04.2024, 07:07

Warum AuPair?

Someone619
Fragesteller

Weil ich Kinder liebe, eine neue Erfahrung machen will und eine andere Kultur kennenlernen will...

Lachlan  25.04.2024, 07:29

Der übliche Schmaarn aus verklärtem Blick. hast Du nichts besseres als Argument.

Someone619
Fragesteller

Wieso muss ich ein Argument dafür haben? Ist doch meine Sache?

Lachlan  25.04.2024, 07:44

Dann solltest Du nicht nach unserer Meinung fragen.

Someone619
Fragesteller

Ich hab gefragt WO. nicht OB

1 Antwort

Kanada

Warum willst Du ein ganzes Jahr als Au Pair arbeiten. Du bist nur an einem Ort, siehst nichts vom Land und wenn Du Pech hast, taugt die Familie auch nichts. Und Du brauchst eine Organisation, die Dich betreut und die Familie aussucht.

Wenn Du ein anderes Land und eine andere Kultur kennenlernen willst, hilft es Dir wenig, wenn Du ein Jahr lang an einem Platz bist und nur eine Familie kennenlernst.

Du brauchst ohnehin ein work&travel Visum. Dann kannst Du auch gleich work&travel machen. In dem Rahmen steht es Dir auch frei als AuPair zu arbeiten, wenn es sich mal ergibt. Aber Du kommst durch die verschiedenen Jobs im Land herum und siehst und erlebst was. Dieses work&travel Visum wird von Australien, Kanada und Neuseeland angeboten. Und Du kannst auch mal vorab recherchieren, ob es Jobs in der Kinderbetreuung in dem jeweiligen Land gibt, für die Backpacker gesucht werden.

Für die USA gelten mal wieder andere Regeln. Das kannst Du z.B. hier nachlesen: https://www.aupair.com/de/p-usa-amerika-voraussetzungen.php

Infos zu den genannten Ländern und den work&travel Möglichkeiten dort findest Du z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-australien/ und über diesen Link findest Du auch die Infos für Kanada oder Neuseeland. Wenn Du Dich für ein Land entschieden hast, kannst Du speziell die Bedingungen für dieses Land recherchieren. Und Du kannst alles selber organisieren und muss keine kosteninetensive Organisation beauftragen, die dir dann vor Ort sowieso nichts hilft. die Jobs musst Du Dir dann ohnhin selber suchen.

Jedes Jahr machen Tausende von Schulabgängern ein Jahr work&travel und lernen so die entsprechenden Länder kennen. Du wärst mit dieser Idee also nicht alleine und Du lernst so auch andere Backpacker kennen, die nicht unbedingt aus Deutschland sein müssen.

So lernt man andere Kuturen kennen, macht neue Erfahrungen und nicht, wenn man ein Jahr auf einer Stelle hockt.

Someone619
Fragesteller

Es ist einfach nichts für mich, im Land herumzureisen. Mag das nicht so. Ein AuPair jahr ist perfekt für mich da ich gerne die Kultur erleben will aber nicht so gerne die ganze Zeit umherreisen will. Backpacking ist eif nd so meins.

Someone619
Fragesteller
@Someone619

Ausserdem bin ich eher introvertiert und ich würde es lieber haben, eine konkrete Familie zu haben an die ich mich gewöhnen kann. Mir würde es bei wechselnden Menschen um mich herum nicht gut gehen.

Someone619
Fragesteller
@Someone619

und ich liebe die Arbeit mit Kindern. Ich würde es jederzeit einer öden arbeit auf einer Farm etc. vorziehen.

Lachlan  25.04.2024, 08:12
@Someone619

Deine Entscheidung. Aber Du wolltest auch wissen, "wieso nicht". Ich bin da eher für "nicht".

Das wäre die bessere Vorbereitung für Dein späteres Leben. Du wirst ja dann anschließend irgendwo eine Ausbildung machen oder studieren und da muss Du auch aus Deiner Komfortzone im Hotel Mama heraus. Denke doch mal darüber nach, wie sich Deine Zukunft gestalten wird.

Lachlan  25.04.2024, 08:15
@Someone619

Arbeiten auf einer Farm, egal ob mit Tieren oder Gemüse oder Obst sind nie öde. Oder glaubst Du, dass das tägliche Prozedere mit kleinen Kindern spannender ist. Das kann genauso öde und nervend sein und Du kmmst dann da nicht mehr aus dem Trott heraus. Während Du als Backpakcer dann wieder etwas Neues entdecken oder auch mal einfach nur reisen und Dir das Land ansehen kannst.

Someone619
Fragesteller
@Lachlan

Für mich ist AuPair eine bessere Vorbereitung. Nicht weil ich stay at home mom sein will oder später mit Kindern arbeiten will, aber weil ich gerne mal aus meiner Konfortzone kommen will, mich aber trotzdem wohlfühlen will. Ich habe gefragt WO und wieso oder wieso nicht an diesem Ort.

Lachlan  25.04.2024, 08:18
@Someone619

Du drehst Dir alles so, wie Du es haben willst und bist beratungsresistent. Dabei hast Du selber gefragt, "wieso nicht". Daher ist das Thema für mich jetzt erledigt.

Someone619
Fragesteller
@Lachlan

Für MICH ist es aber weniger öde. Ich liebe es einfach mit Kindern zu arbeiten und wenn man eine gute Familie hat kann das super sein. Es fällt mir viel leichter mit anderen zu connecten wenn Kinder dabei sind.

Someone619
Fragesteller
@Lachlan

ich habe nicht gefragt ob ich AuPair sein sollte oder nicht. Ich habe gefragt wo ich ein AuPairjahr machen sollte und wo nicht und wieso. Also zum beispiel ich soll nicht in die USA gehen weil...

Lachlan  25.04.2024, 08:21
@Someone619

Auf das "WO" habe ich Dir auch geantwortet. Aber das scheinst Du übersehen zu haben.

Daher nochmal: mein Favorit wäre Australien. Aber da Du anscheindend mehr nach Nordamerika tendierst, wäre Kanada wohl die bessere Wahl.