Wo sind die Eier meiner Skalare hin?

4 Antworten

Wenn die Eier weg sind, sind sie gefressen worden. Das können entweder die Skalare selbst getan haben, oder andere Mitbewohner.

Wie bei allen brutpflegenden Fischen (mit Ausnahme von Harnischwelsen, die ununterbrochen auf den Eiern sitzen) ist es sehr nützlich, den bereich um das Gelege nachts zu beleuchten. Gerade hell genug, um den Tieren eine einwandfreie Orientierung zu ermöglichen, dafür reicht ein schwacher LED Spot. So können sie es durchgehend vor gefräßigen Mitbewohnern schützen und es besteht auch nicht die Gefahr, dass sie am Morgen ihr eigenes Gelege nicht mehr erkennen.

Bei Skalaren gibt es leider oft Ptrobleme, weil viele Exemplare die Brutpflege nicht mehr beherrschen. Sie neigen dann dazu, die eigenen Gelege zu fressen. Das liegt daran, dass in der kommerziellen Massenvermehrung die Gelege von den Eltern getrennt und künstlich aufgezogen werden. Im Laufe der Generationen geht das natürliche Brutpflegeverhalten verloren.

Im Gesellschaftsbecken wird es mit dem Nachwuchs wahrscheinlich nix werden, die Elterntiere sind mit dem Schutz der Brut überfordert wenn Mitbewohner ständig verjagt werden müssen.

Ich habe das auch oft erlebt dass sie wieder gefressen wurden ! Das züchten von skalare ist nicht so einfach wie bei anderen fischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eieiei2  22.11.2018, 20:08

Wenn man Elterntiere hat, die noch wissen wie Brutpflege geht, ist es unkompliziert.

höchstwahrscheinlich sind die gefressen worden

wahrscheinlich wurden sie gefressen.