Wo schreibt ihr eure Ganzen passwörter eigentlich auf?

11 Antworten

Hallo Toast795,

Sinn macht, Passwörter in sog. Passwort Safes einzutragen. Diese sind häufig mit AES 256 oder höher verschlüsselt und mit heutiger Technologie nicht in hinreichend kurzer Zeit zu "knacken".

Werden sie einfach nur auf dem Gerät gespeichert, wären sie auch für Menschen, die das Gerät unbefugt benutzen, sofort zugänglich oder sogar über Angriffe von draußen auslesbar.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Toast795
Fragesteller

Da Greif ich doch lieber zu Stift und Papier zurück

EarthCitizen20  15.09.2023, 12:56
@Toast795

Den würden auch Familienmitglieder finden, die ggf. ein Interesse daran hätten.

Hallo,

ich nutze seit Jahren den PW-Tresor Keepass, der auch weitere Infos speichert(URL, Einwahlname und u.a.).

Die dazugehörige Datenbank ist mit einem Masterpasswort geschützt (also nur eines zum Merken.
Die Datenbank von Keepass halte ich immer auch aktuell als Backup im Notebook und extra SD-Karte zu Hause.
Bei Verlust des Handys (verloren, geklaut oder defekt) kann ich immer noch an alle PW ran!!

Vor allem PW für wichtige und evtl. teuere Konten (Bank, Einkaufs-Konten oder ganz vertrauliche Sachen) niemals in normale Browser speichern!!

Grüße aus Leipzig

Toast795
Fragesteller

Da Greif ich doch lieber zu Stift und Papier zurück

AlterLeipziger  15.09.2023, 11:59
@Toast795

Jeder macht es so, wie er es am Besten kann!
Da ich das Handy immer dabei habe, habe ich eben alle Infos auch da drin - muss dann keine extra Sachen mitnehmen.
Bei mir ist alles im Handy: Ausweis, VISA-Card, Führerscheinkopie, Krankenkasse, Kalender, Telefonnummern und auch die PW-Datenbank

Nein, die wichtigen habe ich im Kopf, unwichtige lasse ich vom Browser im handy/PC speichern.

Als Notiz im Handy sollte man die niemals speichern. So können die schnell in falsche Hände geraten. Wenn du die dir nicht merken willst nutze spezielle Software bei der die sicher verschlüsselt sind

Toast795
Fragesteller

Da Greif ich doch lieber zu Stift und Papier zurück

Stefan1248  15.09.2023, 12:04
@Toast795

Solange das Papier dann sicher verwart wird ist das auch in Ordnung.

Ne Exeldatei die ausgedruckt wird wenn was neues zu kommt. gerade das Relevante Win Passwort.

Gesperrt ist der eh nicht. GG kennt sich sowas nicht aus, muss aber ran. Um seine Dienste zu schreiben. Die gibt es nur online.

In meinem Kopf oder in KeePass. Aber bei Webseiten, wenn es die Möglichkeit gibt, speicher ich es eif dort ein. Das sind meist auch Passwörter die ich dann nicht auswendig kann 😅.