Wo schliesst man ein Herd an?

4 Antworten

Natürlich müssen beide Enden angeschlossen werden, damit der Strom fließt...

Man sollte wenigstens einmal die Herdanschlussdose öffnen und nachschauen, ob dort alles korrekt angeschlossen ist und es keine Beschädigungen gibt. Außerdem muss (bei isolierten Aderenden der Leitung!) erst einmal festgestellt werden, wie die Belegung ist und ob man z.B. 3 x 230 V/400 V zur Verfügung hat oder nur eine oder zwei Außenleiter. Dementsprechend sind am Herd die Brücken zu setzen oder zu entfernen. Eine vergessene Brücke kann für einen kurzen Einschaltknall sorgen, das Vertauschen von N und einem L kann den ganzen Herd zerlegen.

Alles in allem ist das eine Tätigkeit für den Elektriker.

Hallo Emanuel681

Wenn ein Kabel aus der Wand kommt dann wird es am Herd angeschlossen.

Ist am Herd ein Kabel dann wird es an der Herdanschlussdose angeschlossen.

Ist kein Kabel vorhanden dann wird ein Kabel am Herd und an der Herdanschlussdose angeschlossen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du MUSST den herd so wohl an der Herdanschlussdose als auch an den Klemmen am Gerät anschließen. alles hat ein Ende nur das Herdanschlusskabel hat zwei...

lg, Anna

Ja wo dedr Ofen hin muss muss er hin.

Aus dem Haushaltsstecker kommen 4 kw. Dein Ofen schluckt 10

catweasel66  04.06.2022, 00:46

bei 4 kw ist eine handelsübliche schukosteckdose schon lange über dem limit

Emanuel681
Fragesteller

Ich habe nie von einer Haushaltssteckdose geredet. Logischerweise verwendet man die Anschlussdose für den Ofen.